Neue Entwicklungen in der Palliativbehandlung und interdisziplinären Schmerztherapie

Diagnostik, Screening und aktuelle Behandlungsmethoden

Diagnostik, Screening und aktuelle Behandlungsmethoden

Modul 2 gibt Einblicke in die medizinische und psychologische Diagnostik sowie Therapie bei Tumorerkrankungen. Sozialrechtliche Grundlagen, psychosoziale Aspekte und aktuelle medizinische Konzepte werden vorgestellt.

In diesem Modul werden neue Entwicklungen in der Palliativmedizin vorgestellt. Sie erlernen wesentliche Grundlagen der Schmerztherapie für Ihre Arbeit und werden durch konkrete Krankheitsbeispiele auf die praktische Anwendung des therapeutischen Wissens vorbereitet.

• Diagnostik und Screening psychischer Beeinträchtigungen bei Krebs, Diagnostik psychosozialer Belastungen

• Ressourcendiagnostik

• Besonderheiten ambulanter Psychotherapie bei Krebs

• Interdisziplinäre Schmerzbehandlung, Palliativbehandlung, Hospizsituation

• Neue Entwicklungen in der Palliativmedizin

• Grundlagen und neue Entwicklungen in der Schmerztherapie

• Soziale, familiäre und berufliche Implikationen der Krebserkrankung

• Sozialrechtliche Grundlagen

• Ambulante psychosoziale Krebsberatung Selbsthilfe

• Aktuelle medizinische Konzepte und Behandlungen am Beispiel Brustkrebs: Ätiologie, Risikofaktoren, Screening, Diagnostik, Operative Therapie, Krankheitsstadien, Prognose, Behandlungsverlauf: Akutbehandlung, Rehabilitation, Nachsorge

• Ärztliche Kommunikation in der Onkologie, Diagnosevermittlung, präoperatives Aufklärungsgespräch

• Onkologie in der Urologie, u.a. Prostatakarzinom sowie damit einhergehende psychosoziale Belastungen

• Fallarbeit

Das vermittelte Know-how zur psychologischen Diagnostik bei Krebspatienten bietet Ihnen eine breite Basis für Ihre Begleitung der Betroffenen. In der Fallarbeit lernen Sie aktuelle medizinische Konzepte kennen und werden auch für die Unterschiede der jeweiligen Interventionsformen sensibilisiert.

Donnerstag, 02.09.2021 10:00 - 17:45 Uhr

Freitag, 03.09.2021 10:00 - 14:45 Uhr

Samstag, 04.09.2021 10:00 - 16:00 Uhr

Diegelmann, C. (2007). Trauma und Krise bewältigen. Psychotherapie mit TRUST. Stuttgart: Klett-Cotta.

Diegelmann, C. und Isermann, M. (Hg.) (2010) Ressourcenorientierte Psychoonkologie. Psyche und Körper ermutigen. Stuttgart: Kohlhammer.

Ditz, S., Diegelmann, C., Isermann, M. (2006). Psychoonkologie - Schwerpunkt Brustkrebs. Ein Handbuch für die ärztliche und psychotherapeutische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen

Curriculum Psychoonkologie -
DKG-zertifizierte Fortbildung
Teilmodul des Curriculums:Curriculum Psychoonkologie DKG-zertifizierte Fortbildung