Hier kostenlos das Seminarprogramm für 2026 bestellen »


Trance gezielt einsetzen in Coaching und Therapie

Trance gezielt einsetzen in Coaching und Therapie

Ressourcen aktivieren, Gesundheit stärken und Selbststeuerung wirksam fördern

Trance gezielt einsetzen in Coaching und Therapie

Ressourcen aktivieren, Gesundheit stärken und Selbststeuerung wirksam fördern

Nutzen Sie Trance als wirkungsvolle Methode: Lernen Sie, wie Sie mit Trancetechniken bei sich selbst und anderen Stress regulieren, Ressourcen aktivieren, Selbstregulation und mentale Stärke fördern und Veränderungsprozesse gezielt unterstützen.

Trance ist ein natürlicher Bewusstseinszustand, der sich gezielt zur Selbstfürsorge, im Coaching und in der Psychotherapie einsetzen lässt. Dieser Onlinevortrag vermittelt einen kompakten Überblick über Wirkmechanismen, Induktionstechniken und praktische Anwendungsmöglichkeiten. Anhand von Beispielen und kurzen Übungen erfahren Sie, wie Trance zur Gesundheitsförderung, Stressbewältigung und Leistungssteigerung genutzt werden kann – sowohl für sich selbst als auch im beruflichen Kontext.

Wesentliche Inhalte:

· Trance im professionellen Kontext: Definition und Wirkweise

· Neurobiologische und psychologische Grundlagen

· Trance als Ressource für Gesundheit und Selbstregulation

· Einfache Induktionstechniken (Atmung, Fokussierung)

· Arbeit mit inneren Bildern und Suggestionen

· Einsatzmöglichkeiten in Coaching und Psychotherapie

· Kurze angeleitete Selbsterfahrung

Nutzen und Mehrwert:

Sie erhalten einen praxisnahen Einblick, wie Trance im Alltag wirkt und gezielt im professionellen Kontext (Coaching, Psychotherapie) eingesetzt werden kann. Der Vortrag vermittelt direkt erlebbare Techniken, mit denen Sie Stress regulieren, Aufmerksamkeit steuern und Interventionen zur bewussten Selbstbeeinflussung umsetzen können.

Wissenswertes:

Der Vortrag verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit anschaulichen Beispielen und kurzen Übungen. Teilnehmende erhalten einen realistischen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von Trancearbeit. Die Inhalte basieren auf fundierten Ansätzen aus Psychologie, Hypnotherapie und achtsamkeitsbasierter Praxis und sind sowohl für den beruflichen als auch persönlichen Kontext geeignet.

Der Vortrag richtet sich an Gesundheitscoaches, Beratende, PsychotherapeutInnen, sowie interessierte Personen, die ihre Selbststeuerung und Gesundheitskompetenz stärken möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse in Coaching oder therapeutischer Arbeit sind von Vorteil. Auch für Studierende gut geeignet.

Literaturempfehlungen:

  • Dahlke, R. (2005). Meditations Führer. Darmstadt: Schirner.

  • Hüther, G. (2015). Die Macht der inneren Bilder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  • Kabat-Zinn, J. (2019). Gesund durch Meditation.: KnaurLeben.

Eignung:

PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; ÄrztInnen; Coaches + SupervisorInnen; TrainerInnen; BeraterInnen; Studierende; Weitere (GesundheitswissenschaftlerInnen); Andere Berufe mit fachlichem Bezug

Seminarzeiten:

Di.20.04.202718:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Celia  Nobis

Ihre Ansprechpartnerin

Celia Nobis (030) 209166-3433 c.nobis@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren