Laufbahncoachings schaffen Orientierung für den beruflichen Weg. Hürden, Zweifel und gemischte Gefühle bei der Entscheidungsfindung sind für Coachees die Regel. ZRM bietet viele lustvolle und wirksame Interventionen zur Unterstützung der Zielerreichung und Überwindung des innerpsychischen Rubikons.
Unbewusste Bedürfnisse und bewusste Motive stehen in Laufbahncoachings häufig miteinander in Konflikt. Basierend auf den Zwei-Prozess-Theorien zeigt das ZRM wie solche typischen Motivkonflikte durch die Synchronisation der beiden Systeme mittels Motto-Ziel aufgelöst und die Basis für die Planung der Umsetzung des Laufbahnziels geschaffen werden kann. Dafür wird ein Methodenkoffer aufgebaut, der das Selbstmanagement unterstützt und vorhandene Ressourcen aktiviert. Handlungsoptionen werden geschaffen, die sich anhand visualisierter somatischer Marker, einer Affektbilanz, bearbeiten lassen.
Einführung in das Zürcher Ressourcen-Modell
Der Rubikon-Prozess als Diagnose und Interventionsinstrument im Laufbahncoaching
Klärung von unbewussten Bedürfnissen und bewussten Motiven
Wirksame Laufbahnziele in der Form von Motto-Zielen
Das Ideenkorbverfahren im Laufbahncoaching
Entscheidungen fällen mit Hilfe von somatischen Markern und Affektbilanz
Aufbau eines individuellen Ressourcenpools anhand neuester neurologischer Erkenntnisse
Mit den Ressourcen zielgerichtet handeln
Sie lernen auf das Laufbahncoaching angepasste Instrumente aus dem ZRM Repertoire kennen, wenden diese selber an und erhalten Anregungen wie Sie in Ihrer Arbeit als Laufbahncoach das ZRM wirkungsvoll einsetzen können. Hin zu Perspektiven und Handlungen, die mit Verstand und Unbewusstem geklärten sind.
Das Zürcher Ressourcen-Modell ZRM ist ein von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Uni Zürich entwickeltes, vielfach erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Training zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. In Laufbahncoachings unterstützt es bei verschiedenen Prozessschritten wie Motivklärung, Zielfindung, Aufbau eines Ressourcenpools zur Förderung zielführendem Verhalten oder Stärkung der erlebten Selbstwirksamkeit. Vom Seminar profitieren insbesondere Personen, die ZRM bisher nicht oder nur wenig egesetzt haben.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Für dieses Seminar werden Fortbildungspunkte bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt. Sie entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten und werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärzte und Ärztinnen anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie vonIhrem Ansprechpartner bei Ihrer Landesärztekammer.
Storch, M. & Krause, F. (2016). Selbstmanagement - ressourcenorientiert. Bern: Verlag Hans Huber.
Storch, M (2015). Machen Sie doch, was Sie wollen!. Bern: Verlag Hans Huber.
Storch, M (2017). Das Geheimnis kluger Entscheidungen.(10. Auflage). München: Verlag Piper
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Andere Berufe mit fachlichem Bezug
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.