Psychosomatische Therapie chronischer primärer Schmerzen (ICD-11)

Neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert

Psychosomatische Therapie chronischer primärer Schmerzen (ICD-11)

Neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert

Vor dem Hintergrund der neuen Klassifikation chronischer Schmerzzustände im ICD-11 (MB30) lernen Sie in diesem Seminar einen neurobiologisch fundierten und Therapieschulen übergreifenden bio-psycho-sozialen Ansatz kennen, der Ihnen die verbesserten Möglichkeiten einer modernen personalisierten Therapie bei chronischen Schmerzen näher bringt.

Mit einer Punktprävalenz von 18-20% sind chronische Schmerzzustände eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Sie führen zu erheblichen Kosten im Gesundheitswesen, welche wesentlich Folge eines einseitigen bio-medizinischen Schmerzverständnisses sind. Vor dem Hintergrund aktueller neurobiologischer Forschung wird das Gehirn hingegen als aktives Organ gesehen, das körperliche und psychische Verfassung, soziale Einflussfaktoren und individuelle Prägungen in der persönlichen Lerngeschichte bis zurück in die Kindheit integriert. Dies hat auch Folgen für Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen, welche im ICD-11 neu klassifiziert wurden. Das Seminar vermittelt Ihnen darauf basierend einen bio-psycho-sozialen Ansatz für die psychotherapeutische Behandlung von Schmerzpatientinnen und -patienten.

• Klassifikation chronischer Schmerzen nach ICD-11

• Schmerzedukation

• Neurobiologie der zentralen Schmerzperzeption

• Biographische Prägungen

• Bio-psycho-soziale Schmerzdiagnostik

• Beziehungsgestaltung bei epistemischem Misstrauen und Ungewissheitsintoleranz

• Personalisierte Therapieplanung

• Psychische Grundbedürfnisse und interaktionelle Vermeidungsschemata

Dieses Seminar bringt Sie auf den aktuellen und neusten Stand der Wissenschaft der Schmerztherapie und vermittelt Ihnen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis diagnostische Tools und zentrale Interventionen.

Der Dozent hatte eine Professur für Psychosomatische Schmerzdiagnostik und -therapie am Univ.-Klinikum Mainz. Danach war er Ärztlicher Direktor von zwei psychosomatischen Fachkliniken in Gengenbach und Freiburg. Mehr als 300 Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern. 1990 erhielt er den Roemer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM), 2016 den Heigl-Preis - jeweils für Studien zur psychosomatischen Therapie chronischer Schmerzzustände.

Dieses Onlineseminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2024 statt. Die Teilnahme an den Expertenvorträgen (Online) am Samstag, 31.08.2024 ist kostenfrei, sobald Sie ein Seminar in der Fortbildungswoche Psychotherapie gebucht haben. Eine Anmeldung zum Onlinevortrag ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung. Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Egle, U.T. & Zentgraf, B. (2024) Psychosomatische Schmerztherapie (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Klinger, D.Ch. & Egle, U.T. (2023) Chronische Schmerzen verstehen und behandeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Egle U.T., Seeher C. & Cattapan K. (2020) Bio-psycho-soziale Therapie bei stressinduzierten Schmerzzuständen. Praxis 109 (4), 259–263.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Suchtberatung; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)

Fr.30.08.202409:00 - 17:00

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Julia Behrend

Julia Behrend (030) 209 166 337 j.behrend@psychologenakademie.de