Patient Safety in der ambulanten Psychotherapie

Best Practice Patientensicherheit und Risikomanagement

Patient Safety in der ambulanten Psychotherapie

Best Practice Patientensicherheit und Risikomanagement

Dieses Seminar behandelt sicherheitskritische Aspekte im Kontext der ambulanten Psychotherapie. Schwerpunkte sind Selbst- und Fremdgefährdung, Gefährdung der Patientinnen und Patienten durch Dritte und Psychotherapienebenwirkungen.

Patient safety befasst sich mit der Vermeidung von Risiken im klinischen Kontext, mit Selbst- und Fremdgefährdungsaspekten sowie der Gefährdung durch Dritte. Der sorgfältige Umgang und eine professionelle Einschätzung von Gefährdungsaspekten ist jedoch auch im Rahmen ambulanter Psychotherapie von zentraler Bedeutung. In diesem Seminar erhalten Sie einen vertiefenden Einblick zur aktuellen Best Practice im Risikomanagement in der ambulanten Psychotherapie. Zu den einzelnen Schwerpunkten werden überblicksartig theoretische Hintergründe vermittelt. Das Seminar hat einen praktischen Schwerpunkt und beinhaltet Übungen sowie die Reflexion und Diskussion der Themen in der Gruppe.

• Selbstgefährdung: Suizidalität, nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten, Hochrisikoverhalten und lebensgefährliche gesundheitsbezogene Verhaltensweisen.

• Fremdgefährdung: Gewaltdelinquenz (Extremismus / Radikalisierung), häusliche Gewalt

• Gefährdung durch Andere: häusliche Gewalt, Stalking

• Nebenwirkungen von Psychotherapie

• Praktische Übungen

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie eine vertiefte Einführung in die Themenbereiche Patientensicherheit und Risikomanagement. Es werden zentrale Strategien im Umgang mit sicherheitskritischen Aspekten in der ambulanten Psychotherapie vermittelt. Das Seminar fokussiert ausschließlich ambulante Psychotherapie für Erwachsene im Einzel- oder Gruppensetting.

Horia Fabini ist Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Lehrtherapeut (DVT), Gruppen-therapeut (BAG), Fachpsychologe Notfallpsychologie (BDP), Psychotraumatologe (DeGPT, ESTSS), Schematherapeut und Supervisor für Schematherapie (ISST), Kriminalpsychologe und Präventionsmanager Extremismus / Radikalisierung (I:P:Bm). Er ist niedergelassener Psychothe-rapeut in Privatpraxis und tätig als Präventionsmanager mit den Schwerpunkten zielgerichtete Ge-walt und Extremismus, als Gutachter, Dozent und Buchautor.

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Fabini, H. (2020). Psychologisches Notfallmanagement in der Corona-/COVID-19-Pandemie. Weinheim: Beltz.

Fabini, H. (2019). Eigensicherung und Selbstfürsorge. Umgang mit potenziell gefährlichen Patien-ten. Weinheim: Beltz.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; BeraterInnen; Suchtberatung; Erziehungs- und Familienberatungsstellen

Fr.27.09.202409:00 - 16:30
Sa.28.09.202409:00 - 16:30

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.