Der Chef wird oft laut, die Kollegin beim kleinsten Verbesserungsvorschlag aufbrausend? Schwierige Beziehungen am Arbeitsplatz belasten und können uns über den Feierabend hinaus beschäftigen. In diesem Seminar erfahren Sie wichtige psychologische Hintergründe und erhalten Tipps für mehr Selbstfürsorge und eine bessere Zusammenarbeit.
Kollegen und Vorgesetzte suchen wir uns nicht aus. Gleichzeitig verbringen wir mit diesen Menschen so viel Zeit, wie mit kaum jemand anderen.
Narzissmus als Begriff ist in der Alltagssprache angekommen. Doch was genau verstehen wir darunter? Wie können Sie im Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten für sich sorgen und die Zusammenarbeit trotzdem möglichst erfolgreich gestalten? Mit vielen praktischen Beispielen und Übungen lernen Sie im Seminar das Thema Narzissmus zu verstehen und schwierige Situationen souverän zu meistern.
Definition und Abgrenzung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Ein schlechter Tag oder dauerhaft toxisches Verhalten – das ist der Unterschied
Do´s und Don´ts im Umgang mit narzisstischem Verhalten von Kollegen und Vorgesetzten
Viele praktische Beispiele und Übungen
Nicht alles, was derzeit das Label „narzisstisch“ bekommt, ist es auch. Das Seminar sensibilisiert für eine differenzierte Betrachtung und beleuchtet den psychologischen Background. Sie bekommen wertvolle Praxistipps für die Zusammenarbeit und rüsten sich für den aktuellen Diskurs des in Unternehmen und Medien heiß diskutierten Themas.
Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung, Organisationsentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; Weitere