Krankheitsbezogene psychische und psychosomatische Beschwerden und Störungen

Theorie, Praxis und Fallarbeit

Krankheitsbezogene psychische und psychosomatische Beschwerden und Störungen

Theorie, Praxis und Fallarbeit

Psychische und psychosomatische Beeinträchtigungen und Störungen im Kontext von Krebserkrankungen und passende Interventionsangebote sind die Schwerpunkte des 4. Moduls.

Im Modul lernen Sie eine Vielfalt von psychoonkologischen Interventionsansätzen zur Behandlung und Prävention von psychischen Beeinträchtigungen und komorbiden psychischen Störungen kennen. Sie reichen u.a. von Psychotherapie im Einzel- und Mehrpersonensetting über Psychoedukation, Krisenintervention, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, imaginative, hypnotherapeutische, kreative Techniken, sinnbasierte Ansätze bis zu traumatherapeutischen Methoden.

• ÄrztInnen-PatientInnen-Kommunikation

• Suizidalität

• Fatigue

• Krankheitsbezogene psychische und psychosomatische Beschwerden

• Partnerschaft und Familie, Sexualität und Fertilität

• Evidenzbasierte Interventionen der Richtlinienpsychotherapieverfahren und weiterer psychoonkologischer Behandlungsansätze

• Fallarbeit

Das Wissen um verschiedene Behandlungskonzepte in der Psychoonkologie erweitert Ihre Sichtweise auf die differenzierten Therapiemöglichkeiten.

Dieses Modul findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Diegelmann, Isermann, Zimmermann, Therapie Tools Psychoonkologie. BELZ

Diegelmann, C. (2007). Trauma und Krise bewältigen. Psychotherapie mit TRUST. Stuttgart: Klett-Cotta.

Diegelmann, C. und Isermann, M. (Hg.) (2010) Ressourcenorientierte Psychoonkologie. Psyche und Körper ermutigen. Stuttgart: Kohlhammer.

Ditz, S., Diegelmann, C., Isermann, M. (2006). Psychoonkologie - Schwerpunkt Brustkrebs. Ein Handbuch für die ärztliche und psychotherapeutische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen

Do.28.11.202410:00 - 17:00
Fr.29.11.202410:00 - 17:00
Sa.30.11.202410:00 - 16:00

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.