Die Organisation der Coachees im Management-Coaching

Die Organisation der Coachees im Management-Coaching

Basiswissen Organisation und Management für Coachs

Die Organisation der Coachees im Management-Coaching

Basiswissen Organisation und Management für Coachs

Managerinnen und Manager sowie Führungskräfte handeln in Organisationen und gestalten Organisationen. Die Organisation bildet somit Kontext und Gegenstand von Management und Führungshandeln - und muss entsprechend im Management-Coaching, das die Führungskraft bzw. die Managerin/den Manager in ihrer Aufgabe wirkungsvoll unterstützen soll, angemessene Berücksichtigung finden. Aus diesem Grund brauchen alle Management-Coachs ein Basisverständnis von Organisation, Führung und Management.

Management-Coaching soll Coachees dabei unterstützen, im Rahmen ihrer Management- oder Führungsaufgabe in einer Organisation wirksam zu handeln – entweder, indem im Rahmen eines prozessbegleitenden Coachings Handlungsstrategien für herausfordernde Managementsituationen (z.B. Change Management) entwickelt oder durch das Coaching aufgabenrelevante Kompetenzen und Skills (weiter)entwickelt werden sollen. Um ein solches Coaching erfolgreich durchführen zu können, brauchen Coachs nicht nur psychologische oder Interaktionsmodelle, sondern auch grundlegende Modelle und Verständnisse von Organisation und Management.

Wesentliche Inhalte:

  • Die Organisation des Klienten / der Klientin als Thema und Kontext im Management-Coaching 

  • Basisverständnisse von „Organisation“ für die Coachingpraxis 

  • Organisationen und ihre Umwelt 

  • Mechanismen der „klassischen Organisation“ 

  • Formale und informale Organisation 

  • Unternehmens- und Organisationskultur 

  • Merkmale, Phasen und Prozessschemata des Managementprozesses 

  • Management- und Steuerungssysteme in Unternehmen 

  • Führung, Führungskonzepte, Führungsinstrumente 

  • Umgang mit Paradoxien und Widersprüchen in Organisationen

Nutzen und Mehrwert:

Das zweitätige Seminar vermittelt Ihnen grundlegende Verständnisse und Modelle von Organisation, Management und Führung, die Ihnen in der Coachingpraxis helfen, Klientinnen und Klienten im Rahmen eines Management-Coachings bei der Definition von Handlungszielen und -strategien, der Situations- und Kontextanalyse etc. wirksam zu unterstützen.

Wissenswertes:

Das Seminar richtet sich an Coachs, die als Management oder Business Coachs im Kontext von Organisationen / Unternehmen zukünftig tätig sein wollen oder bereits tätig sind und ihre Kompetenzen in Richtung Organisations- und Managementwissen reflektieren, erweitern oder ergänzen möchten.

Literaturempfehlungen:

Möller, H.; Zimmermann, J. (2020). Schwierige Situationen im Business Coaching. Springer.

 

Mollbach, A. (2011). Gefahr der Personalisierung: Warum Coachs auch die Organisation berücksichtigen müssen. In: Wirtschaftspsychologie aktuell, Heft 3, S. 40 – 43.

 

Mollbach, A. (2016). Die Entmachtung der Manager. In: Harvard Business Manager, Sonderheft 2016, S. 110 – 111.

 

Schreyögg, A. (2018). Organisationaler Kontext im Coaching. In: Greif, S.; Möller, H.; Scholl, W. (Hrsg.). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S.425 – 432). Springer.

 

Schreyögg, G. ; Koch, J. (2023). Grundlagen des Managements (4. Auflage). Springer.

Eignung:

HR-Fachkräfte; Coaches + SupervisorInnen

Veranstaltungsort:

 |  Berlin
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Ute Szenkler, M.A.

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