Derailment - Wenn Führungskräfte aus der Spur geraten

Behandlung akuter Traumafolgestörungen und Krisenintervention

Derailment - Wenn Führungskräfte aus der Spur geraten

Behandlung akuter Traumafolgestörungen und Krisenintervention

Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen die Behandlung akuter Traumafolgestörungen und die Krisenintervention unmittelbar nach extrem belastenden Ereignissen. Ausgehend vom Phasenverlauf und der Symptomatik in der Folge akuter Traumatisierungen werden Interventionsverfahren für Akutsituationen vorgestellt.

Akute Traumatisierungen können BehandlerInnen vor besondere Herausforderungen stellen, da das Erlebte noch unmittelbar nachwirkt, Betroffene sich kaum von den Geschehnissen lösen können und das Ausmaß der notwendigen Unterstützung geklärt werden muss. Nicht nur bei Großschadenslagen sondern auch im klinischen Alltag, in Schulen, in Kinder- und Jugendeinrichtungen, in Behinderteneinrichtungen, in Behörden sowie Organisationen und Unternehmen kann der Bedarf nach einer Unterstützung nach Extremereignissen oder der Beratung zur Senkung des Risikos von Folgestörungen entstehen.

• Traumaspezifische Beratung und Krisenintervention von akuten Belastungsreaktionen

• Gesprächsführung in der akuten Situation und Unterstützung natürlicher Verarbeitungsprozesse, Einbeziehung von Angehörigen und des psychosozialen Umfelds

• Umgang mit akuten Symptomen wie z.B. Dissoziation, Angstreaktionen, Suizidalität, Substanzmissbrauch

• Kooperation mit Diensten am Einsatzort