Das unbekannte Terrain

Psychotische Störungen als Herausforderung in der Psychotherapie

Das unbekannte Terrain

Psychotische Störungen als Herausforderung in der Psychotherapie

Für viele Therapeuten sind Psychosen ein „unbekanntes Terrain". Der anwendungsbezogene Schwerpunkt des Seminars fokussiert daher auf die Beziehungsgestaltung sowie die Einübung konkreter Strategien und Techniken in allen Stadien psychotischer Erkrankungen.

Seit nunmehr über vier Jahren ist die Psychotherapie der psychotischen Erkrankungen in allen Krankheitsstadien in den Psychotherapie-Leitlinien verankert. Die Behandlung erscheint vielen Psychotherapeuten dennoch als Herausforderung. Dieses anwendungsbezogene Seminar vermittelt daher Methoden und Techniken der Beziehungsgestaltung sowie Therapie und stellt grundsätzliche Do's und Dont's in allen Stadien psychotischer Erkrankungen vor.

• Grundkenntnisse über klinische Bilder

• Diagnostische Ansätze

• Epidemiologie und Ätiologie psychotischer Störungen

• Besonderheiten der Beziehungsgestaltung

• Störungsspezifische Interventionen

Sie erlernen zeitgemäße Grundkenntnisse zur Behandlung von Psychosen sowie eine realistische Einschätzung eigener Möglichkeiten in Bezug auf therapeutische Begegnungen mit psychotisch erkrankten Menschen.

Seminarzeiten: 09:30 – 17:30 Uhr

Pausen: 11:00-11:30; 13:00-14:00; 15:30-16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Psychologie, Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin

Psychotherapie der Psychosen ist nicht nur möglich, sondern entspricht (in Kombination mit Antipsychotika) auch dem State of the Art. Jeder Mensch mit einer psychotischen Störung hat das Recht auf eine Psychotherapie. Die Dozentin hat von 2006 bis 2011 an der Uniklinik Köln sowohl klinisch als auch wissenschaftlich mit dem Schwerpunkt Psychosen gearbeitet. Seit 2011 behandelt sie in der ambulanten Praxis und führt Seminare zum Thema durch. Zudem ist sie als Supervisorin und Lehrpraxenhinhaberin tätig.

Dieses Seminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2020 statt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen bei B2020-PTW-1. Im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie finden Sie auch ein Vortragsprogramm am Abend, das in der Gebühr für Ihr gebuchtes Seminar enthalten ist.

Eine Programmübersicht aller Seminare und eine Hotelliste finden Sie unten rechts in dem blauen Kasten zum Download.

Hier finden Sie die Programmübersicht und eine Hotelliste.