Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Fallseminar

Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Fallseminar

An einem authentischen Beispiel veranschaulicht dieses Seminar die Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung. In aktiver und moderierter (Klein-)Gruppenarbeit bearbeiten Sie die wesentlichen Aspekte bei komplexen Fragestellungen und den Umgang mit Zielkonflikten.

Vor allem das konkrete praktische Vorgehen bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung und die im Einzelfall zielführenden Interventionen werden in diesem fallorientierten Seminar vermittelt. Die intensive (Klein-)Gruppenarbeit ermöglicht dabei den "Blick über den Tellerrand" der eigenen Begutachtungspraxis und trägt zur Qualitätssicherung familienrechtspsychologischer Begutachtungen bei.

Wesentliche Inhalte:

  • Analyse vorgegebener authentischer Akteninhalte

  • Erarbeitung einer diagnostischen Strategie und Psychologischer Fragestellungen

  • Entwicklung von Leitfäden

  • Exploration im Rollenspiel (Ausschnitte) und Darstellung der relevanten Untersuchungsergebnisse

  • Umgang mit Problemen

  • Bewertung von Kindeswohlkriterien/ Kindeswohlgefährdungen

  • Gesamtbewertung einschließlich empfohlener Interventionen

Nutzen und Mehrwert:

Durch die hohe Praxisorientierung befähigt Sie das Seminar, Kindeswohlgefährdungen als Sachverständige/r eigenständig zu beurteilen. Den Verdacht auf möglicherweise bedrohende Situationen in der Familie können Sie dank der intensiven (Klein-)Gruppenarbeit im Seminar umfassender beurteilen, da Sie auch die Perspektiven der anderen Teilnehmenden kennenlernen.

Wissenswertes:

Dieses Seminar findet in einer Kleingruppe von maximal 14 TeilnehmerInnen statt.

 

Es setzt den Besuch eines Grundlagenseminars zur Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung voraus.

 

 

Literaturempfehlungen:

Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.) (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.

Dettenborn, H. & Walter, E. (2015). Familienrechtspsychologie. München: Reinhardt.

Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Berlin: Springer.

Eignung:

PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Studierende (Studierende Master, Master kurz vor dem Abschluss)

Seminarzeiten:

So.30.10.202209:00 - 16:00

Christiane Jähnig

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jähnig (030) 20 91 66 313 c.jaehnig@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

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