Als Arbeitgeber attraktiv bleiben

Als Arbeitgeber attraktiv bleiben

Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Als Arbeitgeber attraktiv bleiben

Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

In Zeiten des demographischen Wandels müssen sich Arbeitgeber mehr Gedanken darüber machen, wie sie auf dem Arbeitsmarkt attraktiv auftreten und gute MitarbeiterInnen dauerhaft an sich binden. Das Seminar vermittelt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, um beide Ziele besser erreichen zu können.

Der Erfolg einer Organisation steht und fällt mit der Eignung der Menschen, die in ihr arbeiten. Durch gutes Personalmarketing wird der Pool der Bewerber positiv beeinflusst und somit damit eine wichtige Basis für die erfolgreiche Personalauswahl. Ist es gelungen qualifizierte Menschen einzustellen, so geht es in einem zweiten Schritt darum, sie dauerhaft zu binden. Das Employer Branding bildet dabei eine Klammer zwischen Personalmarketing und Mitarbeiterbindung, indem es eine positive Arbeitgebermarke schafft, die nicht nur auf dem Papier existiert, sondern eine gelebte Praxis widerspiegelt.

Wesentliche Inhalte:

  • Verzahnung von Personalmarketing und Personalauswahl

  • Mythen des Personalmarketings

  • Professionelle Ansprache von Bewerbern

  • Professionelles Auftreten im Bewerbungsprozess

  • Arbeitgebermarke und Strategien des Employer Brandings

  • Bedeutung von Unternehmenswerten

  • Ansatzpunkte zur Beeinflussung der Mitarbeiterbindung 

Nutzen und Mehrwert:

Das Seminar arbeitet wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich auf und gibt klare Empfehlungen für die Praxis. Eine besondere Bedeutung kommt dabei falschen Überzeugungen und kontraproduktiven Strategien zu, die häufig in der Praxis zu beobachten sind. Hierzu zählt beispielsweise die Strategie, den Arbeitgeber in einem überzogen positiven Licht erscheinen zu lassen.

Wissenswertes:

Hier finden Sie die Programmübersicht.

Seminarzeiten: 18.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet  mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung. Eine stabile Datenverbindung und  für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch  die Teilnehmer sicher zu stellen. Sie erhalten von uns bei Anmeldung eine schriftliche Anleitung für die Teilnahme an Zoomseminaren.

Literaturempfehlungen:

Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung - Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung)

Perspektive Personal 2020 - 
Berliner Fortbildungswoche für Fach- und Führungskräfte
Teilmodul der Fortbildungswoche:Perspektive Personal 2020 Berliner Fortbildungswoche für Fach- und Führungskräfte

Yvette Jendreizik

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Jendreizik (030) 20 91 66 333 y.jendreizik@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Veranstaltungen der Dozenten