Chancen in der Krise – Coronavirus verändert unsere Arbeitsweise

Deutschland wird schon seit Langem vorgeworfen, bei der Digitalisierung mit anderen Ländern nicht mithalten zu können. Während in China sorglos per App bezahlt wird und in den USA rund 60% der Krankenhäuser bereits telemedizinische Dienste anbieten, so stehen die Deutschen der Digitalisierung eher skeptisch gegenüber. Es fehlt an Erfahrung am Umgang mit digitalen Medien, IT-Sicherheit und Datenschutz müssen optimiert und Mitarbeiter auf die digitale Transformation vorbereitet werden.

Doch mit dem Ausbruch von Sars-Cov-2 ist plötzlich alles anders. Von einem Tag auf den anderen werden Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt, Geschäftsreisen abgesagt und Meetings per Videoübertragung abgehalten. Und obgleich uns dieser Sprung ins kalte Wasser beweist, dass Arbeiten über digitale Medien durchaus möglich ist, so stellt uns diese neue Arbeitsform vor neue Herausforderungen: Wie kann ich meinen Arbeitsalltag strukturieren? Wie grenze ich Privatleben und Arbeit voneinander ab, wenn beide im selben Raum stattfinden? Oder wie kann ich meine Konzentrationsfähigkeit am heimischen Arbeitsplatz verbessern? Diese und weitere Fragen behandelt Prof. Dr. Jurij Ryschka in seinem Online-Seminar „Effizient im Homeoffice – Leitfaden für den erfolgreichen Einstieg in eine moderne Arbeitswelt“.

Auch Coaches, Beratende, PsychotherapeutInnen und SupervisorInnen nutzen vermehrt Online-Tools, um mit ihren Kunden in engem Austausch zu bleiben. In unserem Seminar „Online-Coaching – Professionelle Prozessbegleitung im virtuellem Raum“ gibt Ihnen Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer fundierte Informationen, wie Sie sich verschiedener Kommunikationskanäle sinnvoll bedienen können und wie Beziehungen im virtuellen Raum konstruktiv gestaltet werden.