Professor Dr. Gerhard Lauth
Professor Dr. Gerhard Lauth

Prof. Dr. Lauth studierte Psychologie an der Universität Mainz. Er arbeitete zunächst in einem Kinderheim, um dann eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland Pfalz anzutreten und der Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte waren und sind Elterntraining, Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Lernstörungen; Verhaltenstherapie bei expansiven Störungen. Hierzu wurden zahlreiche Therapien bzw. Übungsverfahren entwickelt und veröffentlicht, darunter ein Training für Eltern sozial auffälliger Kinder.Im weiteren Verlauf seiner wissenschaftlichen Tätigkeit übernahm er Lehrstühle für Rehabilitationspsychologie bzw. Psychotherapie an den Universitäten Dortmund und Köln. Seit 2014 befindet er sich im Ruhestand und arbeitet als Psychotherapeut in Klinischer Praxis sowie in Weiterbildung, Supervision und Coaching.