Dr. Matthias Lauterbach
Dr. Matthias Lauterbach

Dr. med. Matthias Lauterbach, Jahrgang 1949, ist Facharzt für Psychiatrie und für psychotherapeutische Medizin. Er arbeitete von 1975 bis 1989 in Kliniken, zuletzt als Chefarzt und kommissarischer Direktor. Nach Ausbildungen in Psychodrama/Soziometrie und in Systemischer Therapie lehrt er diese Methoden in dem von ihm 1988 mitbegründeten Institut für Systemische Therapie und Beratung, Hannover. Er ist Lehrender Therapeut, Supervisor und Coach (SG). Er ist seit 1990 freiberuflich tätig und arbeitet als Coach in den unterschiedlichsten Branchen. Er hält Seminare und Vorträge u.a. zu den Themen Gesundheit, Stressbewältigung, Achtsamkeit, Führungskultur. Zentrale Arbeitsschwerpunkte sind das von ihm entwickelte Systemische Gesundheitscoaching und die Begleitung von persönlichen und organisationalen Entwicklungsprozessen. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel u.a. zum Gesundheitscoaching und zu Aktionsmethoden.