Dr. Florian Schweden
Dr. Florian Schweden

Dr. Florian Schweden ist M.Sc. Psychologe, Fachpsychologe Arbeit: Sicherheit und Gesundheit (DGPS) und zertifizierter Stresstrainer (§20 SGB V). Er studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war auch an dieser Universität von 2014 bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Insbesondere das mit dem Transferpreis ausgezeichnete dreijährige Projekt „Strab auf Trab“ zählten zu seinen Schwerpunkten. Er promovierte 2018 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Frau Prof. Dr. Renate Rau zur objektiven Erfassung von Handlungsspielräumen und deren Beeinflussung durch Arbeitsintensität. Seit September 2020 ist er gemeinsam mit Dr. Vincent Mustapha Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung (INAGO).

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: die Beratung zu und die Umsetzung von Prozessen der Arbeitsanalyse, -bewertung und –gestaltung, Moderation und Implementierung von Veränderungsprozessen und Erarbeitung von Konzepten zur Digitalisierung von Arbeit. Eines seiner Projekte: Erstellung des Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA).