Dr. Anselm Fürmaier
Dr. Anselm Fürmaier

Dr. Anselm Fürmaier ist Associate Professor an der Abteilung für Klinische und Entwicklungsneuropsychologie der Universität Groningen, Niederlande. Nach seinem Abschluss in der Psychologie (Diplom) an der Universität Regensburg (2010) kam er nach Groningen, um über kognitive Funktionen von Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu arbeiten. Dort promovierte er 2014 um in Anschluss eine wissenschaftliche Stelle zunächst an der Universität Regensburg anzunehmen. 2015 kehrte er nach Groningen zurück und wurde Assistant Professor an der Abteilung für Klinische und Entwicklungsneuropsychologie zu. 2020 wurde er zum Associate Professor befördert und arbeitet als Klinischer Neuropsychologe in Forschung und Lehre. Sein Forschungsinteresse bezieht auf die Klinische Neuropsychologie von Aufmerksamkeitsstörungen, insbesondere der ADHS im Erwachsenenalter. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der Beschwerdenvalidierung neuropsychologischer Störungsbilder. Seine Lehre richtet sich an Studierende der Psychologie (BSc, MSc), sowie postgraduierte Psychologen in der Weiterbildung zu Klinischen Neuropsychologen. Anselm Fürmaier arbeitet in der Redaktion von neuropsychologischen Fachzeitschriften (Applied Neuropsychology: Adult; Psychological Injury and Law), und ist aktiv in der Organisation und inhaltlichen Gestaltung von nationalen und internationalen Veranstaltungen in seinem Fachbereich tätig (z.B. Kongresse, Workshops, Seminare).