Dipl.-Psych. Charlotte Rutz
Dipl.-Psych. Charlotte Rutz

Charlotte Rutz arbeitet seit 2012 als Diplom-Psychologin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (TP) und Focusing-Therapeutin (DFI) in freier Praxis in Marburg. Zuvor war sie 10 Jahre lang als fallverantwortliche Psychologin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Sie hat langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Kinder- und JugendlichenpsychotherpeutInnen, in der supervisorischen Begleitung von Fachkräften der Jugendhilfe sowie als Sachverständige im Familienrecht. Seit 2019 ist sie Ausbilderin am Deutschen Focusing Institut (DFI) Würzburg.
Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit kleinen und großen Menschen, die unter schwierigen Umständen aufwachsen mussten und nun darum ringen, mit den Folgen zurechtzukommen. 1996 kam sie erstmals mit Focusing in Berührung und fühlte sich sofort zuhause: „Focusing bringt Tiefe und Leichtigkeit in meine Arbeit und hat mich auch persönlich maßgeblich geprägt.“