Herausforderung Schulpsychologie – Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lehren erfordert Fingerspitzengefühl und gute Methodenkompetenzen

Die erfolgreiche Arbeit mit Lehrkräften erfordert neben einer fundierten Methodenkompetenz auch einen engen, praxisnahen Bezug zum Lehreralltag voraus. Darüber hinaus ist besondere Sensibilität gefragt, wenn es um die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen geht, das Gelernte sofort auf die Verwertbarkeit im Schulalltag zu prüfen. Das Seminar aus der Fortbildungsreihe Schulpsychologie: "Methodenkompetenzen in der Arbeit mit Lehrkräften wie Arbeitsgruppen und Lehrerfortbildung" gibt einen Einblick in die schulspezifischen Strukturen, unter denen Lehrerfortbildung und Schulentwicklung stattfinden und stellt ein Inventar an Methoden zur Moderation von Gruppen unterschiedlicher Größe vor. Anhand vorgegebener oder von den TeilnehmerInnen mitgebrachter Themenstellungen werden dann passende Moderationsmethoden zu verschiedenen Settings erprobt.