Schmerz und Hypnose

Zugänge der hypnotherapeutischen Schmerzbehandlung

Schmerz und Hypnose

Zugänge der hypnotherapeutischen Schmerzbehandlung

Die Anwendung von Hypnosetechniken bei Schmerzen basierend auf dem bio-psycho-sozialen Modell der Schmerzentstehung steht im Mittelpunkt des Seminars. Es werden Zugänge der hypnotherapeutischen Behandlung des Schmerzes aufgezeigt und ausgewählte Methoden demonstriert.

Schmerzen, insbesondere chronische Schmerzen, sind in der Regel nicht nur ein rein somatisches Problem. Psychologische und psychotherapeutische Interventionen können dazu beitragen, das Schmerzerleben zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Im Seminar erlernen Sie die Differenzierung verschiedener Schmerzarten, basierend auf einem ganzheitlichen Modell des Schmerzverständnisses. Der Fokus liegt auf dem Einsatz der Hypnose zur Schmerzbehandlung, deren therapeutische Wirksamkeit bekannt und gut dokumentiert ist.

• Bio-psycho-soziales Modell der Entstehung des Schmerzes

• Differenzierung verschiedener Schmerzen und diagnostische Abklärung

• Zugänge der hypnotherapeutischen Behandlung des Schmerzes

• Demonstration ausgewählter Methoden

Im Seminar wird die Anwendung von Hypnosetechniken bei verschiedenen Schmerzen dargestellt, der Bezug zu einem Behandlungsrational erarbeitet. Dazu gehören eine Einführung in die Thematik, beispielhafte Demonstrationen, Übungen des Erlernten in Kleingruppen sowie eine abschließende Besprechung im Plenum.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen

Stimmen zur Veranstaltung

quotation-marks
Tolle Veranstaltung, viele Anregungen, gute vorbereitete Dozentin, authentisch, didaktisch, erfahren und sehr unterhaltsam! Vielen Dank!
quotation-marks
Sehr interessante Fortbildung, Dozentin geht auf Fragen ein, konnte sehr viel mitnehmen.