Psychologische Schmerztherapie

Kognitiv-behaviorales Programm für orthopädische und psychosomatische Schmerzen

Psychologische Schmerztherapie

Kognitiv-behaviorales Programm für orthopädische und psychosomatische Schmerzen

Chronische Schmerzen haben oft geringe somatische Korrelate, gerade auch im orthopädischen Bereich, sondern korrespondieren stark mit biopsychosozialen Faktoren. Sie erlernen daher psychotherapeutische Programme mit kognitiv-behavioraler Ausrichtung für Ihre Arbeit mit Patienten.

Das Risiko von Chronifizierungsprozessen lässt sich gut mit psychologischen Theorien erklären. Entsprechend sind psychologische Programme im interdisziplinären multimodalen Kontext und mit kognitiv-behavioraler Ausrichtung sinnvoll, erfolgreich und mit hoher Wirksamkeit belegt. Sie lernen neurobiologische Erkenntnisse zur Schmerzverarbeitung kennen, die das Zusammenspiel von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren in der Genese und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen wie in ihrer therapeutischen Beeinflussbarkeit deutlich machen wie auch konkrete Inverventionen.

Screening, Anamneseerhebung und Psychodiagnostik bei chronischem SchmerzNeurobiologie chronischer SchmerzenPsychoedukationRessourcenorientierung und SchmerzhemmungDarstellung eines kognitiv-behavioral ausgerichteten psychotherapeutischen Vorgehens im interdisziplinären multimodalen KontextKonkrete Übungen zur Schmerzbeeinflussung

Stimmen zur Veranstaltung

quotation-marks
Sehr positiv fand ich, dass gezielt ein Programm mit Lehrdemonstration und didaktischen Tipps und nicht nur reine Theorie vermittelt wurde. Ich fühle mich sehr gut für den Berufsalltag vorbereitet.
quotation-marks
Ganz wunderbar! Toller Dozent!
quotation-marks
Sehr aufregend und lebhaft. Eine Fülle aus Infos, viel Neues gelernt!
quotation-marks
War super, sehr kompetenter und witziger Dozent: habe viel gelernt!