Die Arbeit mit Lehrkräften und deren Fortbildung und Supervision, die Moderation von Konferenzen und die Begleitung von Schulentwicklungsmaßnahmen - alles wichtige Kernaufgaben von Schulpsychologen/innen. Dieses Seminar vermittelt die erforderlichen methodischen und prozessorientierten Kompetenzen.
Um mit Gruppen von Lehrkräften oder Schulleitungen einzelfallübergreifend arbeiten und dabei die Dynamik steuern bzw. reflektieren zu können, benötigen Sie Kompetenzen in der Gruppenleitung, die sowohl methodisch als auch prozessorientiert ausgebildet werden müssen. Diese erlernen Sie im Seminar und erhalten auch das Know-how, um längerfristige Schulentwicklungsprozesse im Sinne des Projektmanagements begleitend moderieren zu können.
Auftragsklärung in der Systemberatung und ihre kommunikativen Herausforderungen
Moderations- und Supervisionsmethoden
Begleitung von psychologischen Prozessen im Rahmen der Schulentwicklung
Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die schulspezifischen Strukturen, unter denen prozessorientierte Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung stattfindet. Sie lernen Methoden zur Moderation von Gruppen unterschiedlicher Größe kennen und erhalten Gelegenheit zum Ausprobieren der vorgestellten Werkzeuge.
Francis, D./Young, D. (1992): Mehr Erfolg im Team. Hamburg
Gäde, E.-G./Listig, S. (1996). Sitzungen effektiv leiten und kreativ gestalten. Mainz: M. Grünewald
Lipp, U./Will, H. (1999). Das große Workshop-Buch. Weinheim: Beltz
Nissen, P. (1994). Kurskorrektur Schule. Hamburg: Windmühle
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen