In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in der Exploration von Kindern im Rahmen familienpsychologischer Begutachtungen. Sie trainieren die zielgerichtete Settinggestaltung, transparente Aufklärung sowie dem Entwicklungsstand entsprechende Gesprächsführung und Fragetechniken.
Das Seminar vermittelt wesentliche Inhalte zur Kinderexploration im Rahmen familienpsychologischer Begutachtungen. Es führt in entwicklungspsychologische Grundlagen ein und zeigt altersabhängig auf, worauf bei der Exploration besonders zu achten ist. Planung, Durchführung und Auswertung der Kinderexploration werden praxisnah erläutert. Zudem werden Interventionsmöglichkeiten bei auftretenden Schwierigkeiten (z. B. Exploration jüngerer Kinder), spezifische Themenfelder (z. B. Misshandlung, Vernachlässigung, Hinweise auf Besonderheiten beim Hinwirken auf Einvernehmen) sowie explorationsunterstützende Testverfahren und Fragetechniken vorgestellt. Auch die sachgerechte Dokumentation und die Verschriftlichung im Gutachten sind Bestandteil. Durch vielfältige praktische Übungen wird das erworbene Wissen vertieft.
Entwicklungspsychologische Aspekte
Vorbereitung und Planung
Konkrete Durchführung je nach Alter der Kinder: Aufklärung, Fragetechniken, Explorationsleitfäden, spezifische Themenbereiche, Suggestion
Was bildet der Kindeswille ab? (Beziehungen, Bindungen, bedingte Bindungsstrategien, Ausdruck von Loyalitätskonflikten, Wunsch nach Gerechtigkeit u.a.)
Bewertung der Erhebungen und des Kindeswillens
Spezifische Konstellationen und Themenbereiche z.B. Exploration jüngerer Kinder, Kinder unter hohem Koalitionsdruck, höchst belastete Kinder
Möglichkeiten zur Unterstützung der Exploration z.B. mittels Testverfahren
Dokumentation und Verschriftlichung der Kinderexplorationen im Gutachten
Vertiefung durch praktische Übungen
In diesem Seminar erhalten Sie fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zur Kinderexploration. Sie vertiefen durch praxisnahe Vermittlung verschiedene Möglichkeiten zu Gesprächsaufbau und -führung je nach Alter des Kindes und lernen Interventionen bei schwierigen Fallkonstellationen kennen. Sie werden somit für eine entwicklungsadäquate Erhebung, Wertung und auch Verschriftlichung der kindlichen Aussagen sensibilisiert.
Balloff, R. (2018). Kinder vor dem Familiengericht. Nomos
Delfos, 2019. Sag mir mal.....Gesprächsführung mit Kindern
Delfos, 2019: Wie meinst Du das, Gesprächsführung mit Jugendlichen
Dettenborn/Walter, 2016 Familienrechtspsychologie, 3. Auflage
Niehaus, Volbert, Fegert (2017) Entwicklungsgerechte Befragung von Kindern in Strafverfahren, Springer
Salzgeber, Bretz, Bublath (2022). Arbeitsbuch familienpsychologische Gutachten. 2. Auflage. München: Beck.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)
