Sie erleben (Ein)Sichten in die Welt hochbegabter Erwachsener und in überraschende, vielfältige Missverständnisse, die in Coaching und Beratung zu Risiken werden können. Wege werden aufgezeigt und erarbeitet, mit diesen Risiken im Sinne der Coachees und Ratsuchenden erfolgreich umzugehen.
Sie bekommen Einblicke in typische Fallstricke im Umgang mit hochbegabten Erwachsenen. In diesem Fall mit Hochbegabten in der Rolle von Coachees oder Ratsuchenden. Nach mehreren Impulsreferaten werden Ihre Erfahrungen und die des Referenten genutzt und zusammengeführt. Ziel: Sie durchdenken Möglichkeiten, Coaching- und Beratungsgespräche mit Hochbegabten unter Vermeidung der „populärsten" Fallen erfolgreich zu führen. So stehen schließlich statt oft kontraproduktiver Missverständnisse tragfähige Lösungen zum Nutzen der Coachees im Mittelpunkt Ihrer Coachinggespräche.
Kurze Diskussion und Erfahrungsaustausch über den „Umgang" mit dem Thema Hochbegabung
Was ist Hochbegabung eigentlich wirklich?
Gegenseitige Vorurteile von Normal- und Hochbegabten und die Wirklichkeit der Berufswelt: Die beliebtesten Fallen für Hochbegabte im Berufsleben. Erfahrungen von Hochbegabten und Coaches in Coachings. Was wollen Hochbegabte wirklich? Empirische Ergebnisse
Ein nüchternes Mindset fürs Coaching Hochbegabter
Konkrete Anregungen für das erfolgreiche Coaching hochbegabter Erwachsener
Sie lernen oft skurril anmutende Innenwelten Hochbegabter kennen. Vorurteilsbasierte Provokationen, die zu einem desaströsen Ende des Coaching führen, werden auf ihre Verwendbarkeit für die Konstruktion tragfähiger Lösungen geprüft. Sie werden nach dem Seminar entspannter mit hochbegabten Menschen umgehen, denn Hochbegabte sind anders und eben deswegen wie alle anderen Menschen auch.
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Als Coach und Trainer ist Detlef Scheer Hochbegabten begegnet, die bereits einige Beratende „verschlissen" hatten. Genauso wie Coaches und Therapeutinnen und Therapeuten, die - konfrontiert mit hochbegabten Ratsuchenden - schier verzweifelten. Scheer ist gelernter Kaufmann, Psychologe und systemischer Coach, seit 1986 Seminarleiter, seit 2003 aktives Mitglied im Hochbegabten-Club Mensa in Deutschland e.V. Er arbeitet seit ca. 2005 regelmäßig mit hochbegabten Kundinnen und Kunden in Seminaren und im Coaching.
Brackmann, A.: Ganz normal hochbegabt. Leben als hochbegabter Erwachsener (2007). Stuttgart: Klett-Cotta
Scheer, H.-D.: (2019). Wie ich werde, was ich bin...&(Selbst-) Coaching für Hochbegabte (2., völlig überarbeitete Auflage), Norderstedt: BoD.
Hossiep. R. & Frieg, P. & Scheer, H.-D. (2012). Anders als die Norm - wie Personalmanager die Potenziale Hochbegabter besser nutzen können. Wirtschaftspsychologie aktuell, 04. S. 17-20.
PsychologInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; Andere Berufe mit fachlichem Bezug
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.