BWL und Controlling

BWL und Controlling

Wie Sie die richtige Sprache treffen

BWL und Controlling

Wie Sie die richtige Sprache treffen

In diesem Seminar lernen Sie die „Managementsprache“ und grundlegende BWL-Kenntnisse, um Ihre Ideen überzeugender zu vermitteln und Ihre strategische Rolle zu stärken. Die erworbenen Kenntnisse helfen, Unternehmensziele zu verstehen, Budgets zu rechtfertigen und den ROI von Initiativen aufzuzeigen.

Wer die „Sprache des Managements“ spricht, kann Ideen und Projekte überzeugender vermitteln und die eigene strategische Rolle stärken. Sie erwerben die grundlegenden BWL-Kenntnisse, um strategische Entscheidungen besser zu verstehen und den Beitrag Ihrer Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele zu verdeutlichen. Auf Basis von Kosten-Nutzen-Analysen und durch Aufzeigen des ROI können HR-Initiativen erfolgreich „verkauft“ und die Wertschöpfung gesteigert werden. BWL-Kenntnisse ermöglichen eine klare Kommunikation mit dem Management und die effiziente interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Wesentliche Inhalte:

  • Vision, Strategie, Planung: Geschäftsstrategie &-ziele

  • Die kennzahlenorientierte „Sprache“ des Managements

  • Zentrale Konzepte aus Controlling und Finanzierung (u.a. Interne/Externe Finanzierung, ROI, strategischer Beitrag zur Wertschöpfung, Budgetierung)

  • Kosten-Nutzen-Analysen zum Verkauf der HR-Initiativen (z.B. Employer Branding, Talent Management) an und in Unternehmen

  • Kommunikation mit anderen Abteilungen/AkteurInnen

Nutzen und Mehrwert:

BWL-Kenntnisse ermöglichen, eine unternehmensweite Perspektive einzunehmen und der kennzahlenorientierten Sicht- und Denkweise des Managements argumentativ zu begegnen. Mit Einblicken in Strategie, Controlling und Finanzierung lernen Sie die Sprache des Managements, um Ihre Vorschläge erfolgreich zu kommunizieren und Ihren Beitrag zur Wertschöpfung und strategischen Entwicklung sichtbar zu machen.

Wissenswertes:

Das Seminar richtet sich v. a. an PsychologInnen und Nicht-BWLer im HR-Bereich, die die zielgruppenadäquate Sprache treffen wollen in der Kommunikation mit wirtschaftswissenschaftlich Geprägten, wenn sie an Strategiefindung und -umsetzung beteiligt sind.

Literaturempfehlungen:

Seppelfricke, P. (2019). Unternehmensanalysen. Schäffer-Poeschel.

Steinle, C., & Daum, A. (2007). Controlling: Kompendium für Ausbildung und Praxis. Schäffer-Poeschel.

Eignung:

PsychologInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung, Recruitment); Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss); Akademische Berufe

Seminarzeiten:

Mi.12.11.202510:00 - 17:45

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Stefanie Kusber

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Kusber (030) 209 166 335 s.kusber@psychologenakademie.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.


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