Professor Dr. Frank Neubacher
Professor Dr. Frank Neubacher

Prof. Dr. Frank Neubacher M.A. ist Professor für Kriminologie und Strafrecht und seit 2009 Direktor des Instituts für Kriminologie der Universität zu Köln. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften sowie Neuere Geschichte in Bonn und München. Nach Promotion (1997, Bonn) und Habilitation (2003, Köln) vertrat er zunächst einen Lehrstuhl an der TU Dresden, bevor er 2006 an die Universität Jena berufen wurde. 2008 lehnte er einen Ruf nach Bielefeld ab und nahm einen Ruf an die Universität zu Köln an. 2014/15 war er Präsident der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG), der Wissenschaftlichen Vereinigung deutscher, österreichischer und schweizerischer Kriminologinnen und Kriminologen. Von 2010-2018 leitete er ein Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Gewalt im Jugendstrafvollzug.