Internationale Norm für Eignungsbeurteilungen veröffentlicht

Die ISO Norm 10667-1 (Assessment Service Delivery: Procedures and methods to assess people in work and organizational settings) wurde am 15.Oktober 2011 vom ISO-Institut veröffentlicht. Bei der Erarbeitung dieser ISO Norm wurde u. a. die DIN 33430 zu Beratungszwecken herangezogen, welche als nationale Norm erhalten bleibt. Somit bleiben die Inhalte der Fortbildungsmodule und/oder Prüfungen zunächst unverändert.

Im April 2011 hat die nationale DIN Arbeitsgruppe „Psychologische Eignungsdiagnostik“ beschlossen, die DIN 33430 zu überarbeiten und ggf. um Inhalte der oben genannten ISO zu ergänzen, bzw. die Schnittstellen ISO-DIN herauszuarbeiten und zu klären. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die ISO führt also, zusammenfassend, nicht zu einem Bruch mit dem etablierten DIN 33430 System. Wohl aber gibt die ISO Anlass, die DIN 33430 fortzuschreiben. Über langfristig nicht auszuschließende Änderungen der Inhalte von Prüfungen und Fortbildungen werden Sie auf www.din33430portal.de umgehend informiert.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, vom 18.10.2011
"DIN und ISO im Vergleich", Interview mit Prof. Dr. Lutz Hornke (www.report-psychologie.de und Report Psychologie 11-12/2011) vom 18.10.2011

www.din33430portal.de

Zur ISO-Norm auf www.iso.org (Kostenpflichtige Bestellmöglichkeit der Norm als Print- oder PDF-Fassung):
Part 1: Requirements for the client
Part 2: Requirements for service providers