Wege aus dem Schmerz

Methoden der ressourcenorientierten, interdisziplinären und multimodalen Schmerztherapie

Wege aus dem Schmerz

Die praxisbezogene Einführung in eine ressourcenorientierte interdisziplinäre und multimodale Schmerztherapie vermittelt Grundwissen aus den Bereichen Schmerzmedizin, Palliativmedizin, Psychoonkologie, Psychotraumatherapie und Resilienz.

Schmerzen sind der häufigste Grund für Menschen, einen Mediziner aufzusuchen. Im Seminar wird auf der Grundlage eines „bio-psycho-sozialen Schmerzmodells" der wechselseitige Einfluss von medizinischer und psychologischer Sicht auf das Schmerzerleben vermittelt. Für einen wertschätzenden und professionellen Umgang mit Schmerzpatienten oder Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen können Sie Techniken der ressourcenorientierten interdisziplinären und multimodalen Schmerztherapie einsetzen.

• Grundlagen der Schmerzmedizin, der Palliativmedizin, Psychoonkologie, Psychotraumatherapie und Resilienz

• Möglichkeiten der ambulanten und stationären Versorgungsformen von Schmerz- und PalliativpatientInnen (z.B. Schmerzzentren, stationäre mulitmodale Schmerzmedizin, stationäre und ambulante Palliativversorgung, AAPV, SAPV)

• Bedeutung der belastenden Symptome in Schmerz- und Palliativmedizin für die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten der Betroffenen im medizinischen und psychotherapeutischen Setting

• Grenzen und Chancen der psychotherapeutischen Möglichkeiten bei Menschen, die durch körperliche belastende Symptome stark betroffen sind

• Falldarstellung und gemeinsame Erarbeitung der Fragestellungen und Therapieoptionen und Selbstreflexion in Kleingruppen

Sie werden für die Vielfältigkeit des Themas Schmerzen sensibilisiert. Sie lernen die Beeinflussung und mögliche Grenzen im psychotherapeutischen Gespräch durch die Schwere der körperlichen Beschwerden kennen und die möglichen Therapieoptionen der somatischen Medizin einschätzen. Sie können ressourcenorientierte Therapiemöglichkeiten der belastenden Symptome für eine individuelle Behandlungsgestaltung zum Nutzen der KlientInnen und Angehörigen entwickeln.

Dr. med. Regina Mansfeld-Nies verfügt als Leiterin des „Regionalen Schmerzzentrum DGS-Siegen" und des „Palliativmedizinischen Konsiliardienst/ PalliativNetz Siegen-Wittgenstein-Olpe" über eine 25jährige Erfahrung als niedergelassene Ärztin und betreut ausschließlich Schmerz- und Palliativpatienten im ambulanten und stationären Setting.

Dipl.- Psych. Christa Diegelmann hat ein eigenes ressourcenorientiertes Vorgehen (TRUST) entwickelt, das aktuelle neurobiologische Erkenntnisse und die Konzepte Salutogenese, Resilienz und Positive Psychologie zur Grundlage hat. Im Seminar werden praktische Tools daraus vorgestellt, die auch zur individuellen Burnoutprophylaxe genutzt werden können.

Seminarzeiten: 09:15 – 17:15 Uhr

Pausen: 10:45-11:15; 12:45-13:45; 15:15-15:45 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Psychologie, Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin

Barion R. /Koppert W./Strumpf M./ Willweber-Strumpf A. , 2019 „Praktische Schmerzmedizin“ 2. Auflage, Springer Verlag

Diegelmann C. & Isermann M. 2018, 4.Aufl., Kraft in der Krise – Ressourcen gegen die Angst. Klett- Cotta, Stuttgart

Kröner-Herwig B./Frettlöh J. /Klinger R /Nilges P. ,2017, „Schmerzpsychologie“ 8. Auflage Springer Verlag

Sabatowski R./ Maier B.O. /Ostgathe C. ,2018, „Palliativmedizin -1000 Fragen“ Thieme Verlag

Aulbert E. / Nauck F. /Radbruch L. „Lehrbuch Palliativmedizin“ Schattauer Verlag

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld

Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2021 -
Der Mensch als Teil des Ganzen - Systemisches Denken in der Psychotherapie
Teilmodul der Fortbildungswoche:Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2021 Der Mensch als Teil des Ganzen - Systemisches Denken in der Psychotherapie

Stimmen zur Veranstaltung

quotation-marks
Auch nach langjähriger Berufserfahrung eine echte Bereicherung!
quotation-marks
Sehr angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre! Kombination aus ärztlicher und psychotherapeutischer Wissens- und Praxisvermittlung.