Vortrag: Chronische Schmerzen in der ICD-11

Was Psychologinnen und Psychologen wissen sollten

Vortrag: Chronische Schmerzen in der ICD-11

Was Psychologinnen und Psychologen wissen sollten

Ein Fünftel aller Menschen leidet unter chronischen Schmerzen. Die ICD-11 enthält erstmals chronische Schmerzdiagnosen auf der Basis des biopsychosozialen Modells. Dieser Vortrag stellt die neuen Diagnosen und die sich daraus ergebenen Chancen für Patientinnen und Patienten und uns Behandelnde vor.

Die ICD-11 wurde von der World Health Assembly verabschiedet. Deutschland und andere Staaten bereiten die Implementierung in das Gesundheitssystem vor. Mit der Einführung der ICD-11 stehen nun biopsychosoziale Diagnosen zur Verfügung, die den Dualismus von „körperlich vs. psychisch“ überwinden. Im Bereich chronischer Schmerzen hat es umfassende Neuerungen gegeben, wie die Konzeptualisierung aller chronischer Schmerzdiagnosen nach dem biopsychosozialen Modell, die bessere Systematisierung und Aufnahme fehlender Diagnosen. Dieser Vortrag orientiert über die neuen Diagnosen. Anhand von Fallbeispielen wird Ihnen die Anwendung und der Nutzen der neuen ICD-11 Systematik nähergebracht.

• Das neue Konzept „chronische Schmerzen“ in der ICD-11

• Vorstellung der einzelnen neuen diagnostischen Kategorien

• Verankerung und Erfassung psychosozialer Faktoren in der ICD-11

• Diagnostische Hilfsmittel und Besonderheiten

• Hintergrundinformationen zu der Neugestaltung

Der Vortrag bereitet Sie auf die Anwendung der neuen Diagnostik von chronischen Schmerzen nach ICD-11 vor. Die Inhalte können Sie sofort für Ihre Kommunikation in der Praxis nutzen und haben so ein Schmerzkonzept zur Hand, in dem sich die meisten Patientinnen und Patienten gut wiederfinden.

Die Dozentin ist approbierte Psychotherapeutin (VT) und als Professorin für Klinisch-Psychologische Intervention an der Universität Duisburg-Essen tätig. Sie war die wissenschaftliche Koordinatorin der Expert:innengruppe der International Association of for the Study of Pain (IASP), die die Klassifikation chronischer Schmerzen für die ICD-11 ausgearbeitet hat.

Dieser Online-Vortrag findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2024 statt. Die Teilnahme an den Expertenvorträgen ist kostenfrei, sobald Sie ein Seminar in der Fortbildungswoche Psychotherapie gebucht haben.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Barke, A., Korwisi, B., Nilges, P, Rief, W., Treede, R.-D. (2023) Alles anders? Chronische Schmerzen sind in der ICD-11 keine psychische Störung mehr! Psychotherapeutenjournal 1/23, 4-12.

Barke, A., Korwisi, B., Rief, W. (2022) Chronic Pain in the ICD-11: New Diagnoses that Clinical Psychologists Should Know About. Clinical Psychology in Europe 4, e9933. DOI: https://doi.org/10.32872/cpe.9933.

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Suchtberatung; Erziehungs- und Familienberatungsstellen; Studierende

Sa.31.08.202409:00 - 10:30

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Julia Behrend

Julia Behrend (030) 209 166 337 j.behrend@psychologenakademie.de