In diesem Seminar soll evidenzbasiertes Wissen zum Thema Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen im Kontext psychischer Gesundheit und Psychotherapie vermittelt werden.
Nach kurzem historischen Abriss zur (Ent-)Pathologisierung queerer Identitäten bis hin zur neuen ICD-11 Diagnose „Geschlechtsinkongruenz“ werden aktuelle Forschungsbefunde zur Häufigkeit von Outings, Inanspruchnahme von Transitionsmaßnahmen und deren Wirkung vorgestellt. Sie erarbeiten die neuen S2k-Leitlinien, unter Berücksichtigung der Multicultural Guidelines der APA. Mithilfe von Selbsterfahrung und Rollenspielen werden Sie in die genderaffirmative psychotherapeutische und beraterische Arbeit mit trans*, nicht-binären und genderqueeren Personen, insbesondere Kinder und Jugendliche und deren Eltern, eingeführt.
Pathologisierung von trans* und nicht-binären Personen in Psychologie & Medizin und der unconcious bias
Paradigma der Entpathologisierung: ICD-11 Diagnose „Geschlechtsinkongruenz“, Selbstbestimmungsgesetz und neue S2k-Leitlinien
Auswirkungen von Diskriminierung, Trans*feindlichkeit und Minderheitenstress auf die psychische Gesundheit von trans* und nicht-binären Personen
Geschlechtsdysphorie, Sozialer Geschlechtsrollenwechsel, Geschlechtsexpression, Transitionsmöglichkeiten und deren Auswirkung
Sie erhalten evidenzbasiertes Wissen, Kompetenzen und eine Sensibilisierung für geschlechtliche Vielfalt im Kontext der affirmativen therapeutischen Versorgung von trans* und nicht-binären Personen. Zudem können Sie Zusammenhänge zw. gesellschaftlichen Strukturen, psychischer Belastung und Geschlechtsdysphorie bei trans* und nicht-binären Personen besser einordnen.
Dieses Seminar orientiert sich an aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien und Behandlungsstandards zur gender-affirmativen Versorgung (S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und trans-gesundheit; S2k-Leitlinie Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter – Diagnostik und Behandlung; WPATH Standards of Care for the Health of Transgender and Gender Diverse People, Version 8).
Günther, M., Teren, K., & Wolf, G. (2019). Psychotherapeutische Arbeit mit trans* Personen. Handbuch für die Gesundheitsversorgung. München: Ernst Reinhardt.
Günther, M., Teren, K., Bos, S., Müller-Rehberg, W. G., & Reiner, K. (2023). Familien mit trans* und nicht-binären Kindern. Gießen: Psychosozialverlag.
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; ÄrztInnen; BeraterInnen; Sexualberatung; Erziehungs- und Familienberatungsstellen; Studierende; Weitere (Sozialpädagogen); Andere Berufe mit fachlichem Bezug
