Supervision, Coaching und Intervision in der schulpsychologischen Arbeit

Supervision, Coaching und Intervision in der schulpsychologischen Arbeit

Praxisorientierte Methoden und ihre Anwendung

Supervision, Coaching und Intervision in der schulpsychologischen Arbeit

Praxisorientierte Methoden und ihre Anwendung

Dieses Seminar bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick in bewährte Supervisionsmethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext. Ein besonderer Fokus liegt auf der Intervision bzw. Kollegialen Beratung.

In den letzten Jahren hat ein Generationswechsel in den Schulen stattgefunden. Viele junge Lehrkräfte zeigen Unsicherheiten im Führungsverhalten gegenüber Schülerinnen und Schülern und fühlen sich häufig überfordert. Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger benötigen gezielte Beratung und Unterstützung. Gleichzeitig berichten erfahrene Lehrkräfte vermehrt von steigenden Belastungen, Konflikten und Gewalt im Schulalltag. Vor diesem Hintergrund gewinnen schulpsychologische Coaching- und Supervisionsangebote zunehmend an Bedeutung sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schulleitungen.

Wesentliche Inhalte:

  • Coaching-, Supervisions- und Intervisionsmethoden

  • Das Konzept der Kollegialen Beratung in der schulischen Praxis

  • Impacttechniken

  • Strategien im Umgang mit Konflikten und Widerständen

  • Praxisnahe Übungen zur Vertiefung

Nutzen und Mehrwert:

Sie erweitern Ihre Beratungs- und Supervisionskompetenzen. Sie üben das Konzept der Intervision und Kollegialen Beratung – einer in Schulen weit verbreiteten und effektiven Form der Unterstützung und Entlastung von Lehrkräften anhand von Fallbeispielen aus dem schulischen Alltag.

Wissenswertes:

Der Dozent bringt seine fachliche Expertise sowie langjährige Erfahrung als Lehrer, Schulpsychologe und Leiter eines schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungszentrums in das Seminar ein.

Das Seminar richtet sich an SchulpsychologInnen und BeratungslehrerInnen.

Literaturempfehlungen:

  • Belardi, Nando (2015): Supervision für helfende Berufe. Lambertus-Verlag.

  • Ebbecke-Nohlen, Andrea (2017): Einführung in die systemische Supervision. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

  • Lippmann, Eric (2013): Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten. Berlin: Springer Verlag

  • Migge, Björn (2007): Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim: Beltz Verlag

  • Neumann-Wirsig (Hrsg) (2017): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: Manager Seminare Verlag

  • Niehaus, Frauke (2022): Impacttechniken. Junfermann

  • Pühl, Harald / Baer, Gabi (Hrsg) (2017): Das aktuelle Handbuch der Supervision: Grundlagen-Praxis-Perspektiven. Psychosozial-Verlag

  • Schultz von Thun, Friedemann / Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Reinbek: Rowohlt Verlag

  • Seifried, Klaus (2021): Supervision und Coaching in der Schule. In: Seifried / Drewes / Hasselhorn (Hrsg): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Weitere (Lehrer); Andere Berufe mit fachlichem Bezug

Seminarzeiten:

Mo.14.12.202610:00 - 17:00
Di.15.12.202609:00 - 16:00

Veranstaltungsort:

Grünberger Str. 54 | 10245 Berlin
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung

Stefanie Kusber

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Kusber (030) 209 166 335 s.kusber@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren