Sexualtherapeutischer Zugang und Symptomverständnis

Erfahrungs- und erlebnisorientiertes Aufgreifen sexueller Problematiken

Sexualtherapeutischer Zugang und Symptomverständnis

Erfahrungs- und erlebnisorientiertes Aufgreifen sexueller Problematiken

Dieses Modul aus dem Curriculum der sexualtherapeutischen Basiskompetenzen vermittelt ein an funktionellen Bedeutungen orientiertes Symptomverständnis und zeigt, wie ein erfahrungs- und erlebnisorientierter therapeutischer Zugang zu sexuellen Problemen in der Therapie gefunden werden kann.

Nur rund 25 Prozent der PatientInnen, die sich in ambulante Therapie begeben, sprechen von sich aus Probleme mit ihrer Sexualität an. PsychologInnen, BeraterInnen und PsychotherapeutInnen sind gefragt und gefordert, aktiver und direkter mit dem Thema „Sexualität", umzugehen und PatientInnen ein kompetentes und vertrauenswürdiges Gegenüber zu sein. Gerade die erste (auch schon probatorische) Phase einer Behandlung ist von zentraler Bedeutung für den Therapieerfolg.

• Etablierung der therapeutischen Allianz in Bezug auf die sexuelle Problematik

• Störungsorientierte Exploration der sexuellen Problematik

• Paarbeziehungsbezogenes Symptomverständnis als störungsübergreifender Ansatz

• Identifikation maladaptiver emotionaler Schemata (sexuelles Erleben), frustrierter Grundbedürfnisse und negativer Interaktionszyklen zwischen den Partnern

• Therapie-/ Beratungszugang

Mit Hilfe des Wissens aus diesem Modul können Sie bereits in den ersten Sitzungen einen Zugang zu den sexuellen Problematiken finden und diese auch im Sinne einer Ursachenzuschreibung deuten. Zudem lernen Sie das Symptomverständnis aus Sicht der erfahrungs- und erlebnisorientierten Therapie kennen.

Freitag, 28.01.2022 13:30 - 19:00 Uhr

Samstag, 29.01.2022 09:00 - 18:00 Uhr

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen (Gynäkologie, Allgemeinmedizin, Urologie, Innere Medizin); Ärztliche PsychotherapeutInnen (Psychosomatische Medizin + Psychotherapie, Psychiatrie + Psychotherapie)

Curriculum Sexualtherapeutische Basiskompetenzen -