Das Seminar lädt Sie dazu ein, die zentralen Herausforderungen schulpsychologischer Arbeit aktiv zu entdecken. Dabei eröffnen sich praxisnahe Einblicke in die wichtigsten Aufgabenfelder: die systemische Einzelfallberatung, die Beratung des gesamten Schulsystems sowie die Kooperation und Vernetzung mit weiteren Hilfesystemen.
Der Schulalltag ist voller Herausforderungen – für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und auch für Lehrkräfte. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Aufgabenfelder sowie grundlegendes Rüstzeug für Ihre schulpsychologische Beratungstätigkeit. Sie erwerben praxisnahes Wissen und lernen Methoden kennen, mit denen Sie Lernprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, besondere Begabungen, Schuldistanz und viele weitere Themen professionell begleiten können. In den weiteren Seminaren des Curriculums haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen gezielt zu vertiefen und Ihre Kompetenzen systematisch auszubauen.
Besondere Begabungen
Lernprobleme (LRS, Rechenschwäche)
Verhaltensauffälligkeiten
Schuldistanz
Gewaltprävention und Krisenintervention
Aufgaben der Schulpsychologie in der inklusiven Schule, Lehrkräfte-Beratung und -Coaching
Schulentwicklung und Systemberatung
Kooperierende Instanzen der Schulpsychologie und Vernetzung
Begutachtung und Empfehlungen für Lerntherapie oder Psychotherapie im Rahmen des SGB VIII (KJHG)
Entdecken Sie im Seminar praxisnahe Interventionsstrategien für den schulischen Alltag: Anhand konkreter Beispiele erproben Sie unterschiedliche Vorgehensweisen und erweitern Ihr Repertoire.
Methoden der kollegialen Fallberatung und Moderationstechniken werden integriert.
Der Dozent bringt seine fachliche Expertise sowie langjährige Erfahrung als Lehrer, Schulpsychologe und Leiter eines schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungszentrums in das Seminar ein.
Seifried, Drewes, Hasselhorn (Hrsg): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer 2016
Drewes, Seifried (Hrsg): Krisen im Schulalltag. Stuttgart: Kohlhammer 2012
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen