Schulpsychologische Aufgabenfelder

Schulpsychologische Aufgabenfelder

Einführung in die Interventionsstrategien für den Schulalltag

Schulpsychologische Aufgabenfelder

Einführung in die Interventionsstrategien für den Schulalltag

Die Herausforderungen der wichtigsten schulpsychologischen Aufgabenfelder stehen im Mittelpunkt des Seminars, insbesondere die systemische Einzelfallberatung, die Beratung des Systems Schule und die Kooperation und Vernetzung mit anderen Hilfesystemen.

Der Schulalltag ist geprägt von einer Vielzahl an Herausforderungen, die sowohl Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern als auch Lehrkräfte täglich bewältigen müssen. Diese Herausforderungen reichen von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu besonderen Begabungen und einer zunehmenden Schuldistanz bei einigen Kindern und Jugendlichen. Das Seminar bereitet Sie umfassend auf Ihre Tätigkeit als schulpsychologische Beraterin oder Berater vor. Es vermittelt nicht nur fundiertes Wissen über die gängigen Probleme im schulischen Umfeld, sondern auch bewährte Methoden und praxisnahe Strategien, um effektiv auf diese Herausforderungen reagieren zu können.

Wesentliche Inhalte:

  • Besondere Begabungen

  • Lernprobleme (LRS, Rechenschwäche)

  • Verhaltensauffälligkeiten

  • Schuldistanz

  • Gewaltprävention und Krisenintervention

  • Aufgaben der Schulpsychologie in der inklusiven Schule, Lehrkräfte-Beratung und -Coaching

  • Schulentwicklung und Systemberatung

  • Kooperierende Instanzen der Schulpsychologie und Vernetzung

  • Begutachtung und Empfehlungen für Lerntherapie oder Psychotherapie im Rahmen des SGB VIII (KJHG)

Nutzen und Mehrwert:

Sie lernen, wie Sie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen können, wie Sie Eltern beratend zur Seite stehen und wie Sie Lehrkräfte in ihrer Arbeit begleiten und entlasten können. Anhand konkreter Praxisbeispiele können Sie Interventionsstrategien für den schulischen Alltag im Seminar erproben. Methoden der kollegialen Fallberatung und Moderationstechniken werden integriert.

Wissenswertes:

Im Seminar werden Ihnen die Maximen für schulpsychologische Arbeit nach bundesweitem Standard vermittelt und Sie werden auf die wachsende Vielfalt der Themenfelder im Bereich Schulpsychologie vorbereitet. Die hohe Praxiskompetenz des Dozenten stellt sicher, dass die vermittelten Inhalte eine hohe Passung mit den Anforderungen der schulpsychologischen Arbeit aufweisen.

Abschluss und Zertifizierung:

Dieses Seminar ist Teil einer Fortbildungsreihe, die von erfahrenen und engagierten Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) entwickelt wurde. Die Inhalte basieren auf dem Berufsprofil der Schulpsychologie in Deutschland, das von der Sektion Schulpsychologie im BDP in Zusammenarbeit mit den Vereinigungen und Landesverbänden für Schulpsychologie als Leitfaden für die Berufspraxis, Ausbildung und berufliche Entwicklung in diesem spezialisierten Bereich der Psychologie erarbeitet wurde.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen

Seminarzeiten:

Mo.17.03.202510:00 - 17:00
Di.18.03.202509:00 - 16:00

Veranstaltungsort:

Grünberger Str. 54 | 10245 Berlin
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Stefanie Kusber

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Stefanie Kusber (030) 209 166 335 s.kusber@psychologenakademie.de
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