Hier kostenlos das neue Seminarprogramm für 2026 bestellen »


Psychotherapie und Immunsystem

Psychotherapie und Immunsystem

Brauchen wir einen Paradigmenwechsel in der Psychoneuroimmunologie?

Psychotherapie und Immunsystem

Brauchen wir einen Paradigmenwechsel in der Psychoneuroimmunologie?

Wie hängen Psyche, Immun- und Nervensystem zusammen – und was bedeutet das für die therapeutische Praxis? Im Seminar erweitern Sie ihr Wissen über diese Zusammenhänge und lernen, mit der integrativen Einzelfallstudie komplexe psychosomatische Muster präzise zu erfassen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie psychosoziale Faktoren über psychoneuroimmunologische Prozesse auf Gesundheit und Krankheit einwirken – und welche zentrale Rolle die Psychotherapie dabei spielt. Anhand aktueller Forschungsergebnisse und anschaulicher Fallbeispiele erarbeiten Sie sich die integrative Einzelfallstudie als praxisnahe Methode, um komplexe individuelle Verläufe in der Psychosomatik besser zu verstehen und therapeutisch zu begleiten. Das Seminar verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Relevanz – für mehr Tiefe, Wirksamkeit und Reflexion in Ihrer therapeutischen Arbeit.

Wesentliche Inhalte:

  • Erkenntnistheorie

  • Immunsystem

  • Stresskonzepte

  • Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie

  • Integrative Einzelfallstudien als Methodik zur Erfassung individueller psychosomatischer Verläufe

Nutzen und Mehrwert:

Im Seminar vertiefen Sie Ihr Verständnis für das Zusammenspiel von Psyche, Immun- und Nervensystem. Sie lernen, mithilfe der integrativen Einzelfallstudie komplexe psychosomatische Zusammenhänge individuell zu erfassen und Ihre therapeutischen Interventionen gezielt und evidenzbasiert zu gestalten.

Wissenswertes:

Der Dozent ist Mediziner, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe mit ärztlich-psychotherapeutischer Ausbildung. Er leitet das Labor für Psychoneuroimmunologie am Department für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck. Seit vielen Jahren forscht er mit Begeisterung im Bereich der Psychoneuroimmunologie und unterstützt Menschen in seiner klinisch-therapeutischen Arbeit dabei, Psyche, Nervensystem, Hormone und Immunsystem in Balance zu bringen. Seine langjährige Forschungserfahrung und praktische Expertise teilt er im Seminar.

Dieses Online-Seminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2025 statt. Die hochkarätigen Vorträge am Samstag, den 05.09.2026 können alle Teilnehmenden, die mindestens ein Seminar innerhalb der Fortbildungswoche gebucht haben, kostenlos besuchen. Eine Anmeldung zum Online-Vortrag ist erforderlich.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Literaturempfehlungen:

Schubert, Christian (2024): Was uns krank macht – Was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin — Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele besser verstehen. München: Goldmann.

Schubert, Christian (2023): Geometrie der Seele. Wie unbewusste Muster das Drehbuch unseres Lebens bestimmen. München: Gräfe und Unzer (GU).

Schubert, Christian (2025): Immunsystem neu gedacht. Wie psychische und soziale Faktoren unsere Gesundheit stärken. München: Arkana.

Eignung:

PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld

Seminarzeiten:

Mo.31.08.202609:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Steffi Dadier

Ihre Ansprechpartnerin

Steffi Dadier (030) 209 166 314 s.dadier@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren