Das Seminar gibt einen Überblick über zielgruppenorientierte, ethische und wirkungsvolle Klimakommunikation gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Partnerorganisationen. So gelingt es Ihrem Unternehmen authentisch zu zeigen, dass es seinen gesellschaftlichen und ökologischen Beitrag leistet.
Viele Unternehmen geben sich nicht mehr damit zufrieden, es etwas weniger schlecht zu machen, Greenwashing zu vermeiden und klimaschädliche Emissionen stückweise zu reduzieren. Sie wollen mehr an die Gesellschaft und Umwelt zurückgeben als sie ihnen entnehmen und ein Netto-Positives-Unternehmen werden. Ein wichtiger Schritt ist, intern und extern über den Wandel zu kommunizieren und für die Nachhaltigkeitstransformation zu begeistern. So unterschiedlich Menschen im Unternehmen sind, sind auch ihre Einstellungen, Gefühle und Handlungen in der Klimakrise und für Klimaschutz. Daher ist zielgruppen-orientierte, authentische Klimakommunikation ein wichtiges Ziel im Unternehmen, um zu einem wirklich „nachhaltigen“ Unternehmen zu werden.
Wesentliche Inhalte:
Überblick über die Forschung und Praxis der Klimapsychologie
Motive und Barrieren von Klimaschutz-Verhalten im Unternehmen
Wichtigste psychologisch-fundierte Schritte für aktivierende Klimakommunikation
Ethische Klimakommunikation vs. Greenwashing-Kommunikation
Techniken für Employee Engagement
Nutzen und Mehrwert:
Das Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen der Klimapsychologie und die Grundprinzipien wirkungsvoller Klimakommunikation im Unternehmen. Durch die praxisorientierte Vermittlung vielfältiger Ansätze von Klimakommunikation und Employee Engagement erhalten Sie einen konkreten Eindruck von der effektiven Anwendung zur Aktivierung für Klimaschutz im Unternehmen. Zudem werden Sie dafür sensibilisiert, Greenwashing-Tendenzen zu erkennen und begleitet, Ihre eigene Rolle in der Nachhaltigkeitstransformation zu erkunden.
Wissenswertes:
Die Dozentin bringt ein breites Erfahrungsspektrum als Trainerin und Beraterin für Motivation im Klimaschutz und Klimakommunikation in NGOs, Unternehmen und im öffentlichen Sektor mit. Sie ist die Gründerin von ClimateMind, dem ersten Social Start-Up zu Klimapsychologie in Deutschland. Die Vision von ClimateMind ist es, Millionen von Menschen von der Ohnmacht zur Selbstwirksamkeit im Klimaschutz zu begleiten. Als mutige, weibliche Gründerin liebt es die Dozentin, unkonventionelle Allianzen einzugehen, Brücken zwischen Welten zu schlagen und zum Nachdenken anzuregen.
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.
Das könnte Sie auch interessieren
Die Deutsche Psychologen Akademie verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutz EinstellungenAblehnenAlle Akzeptieren
Cookie Einstellungen
Cookie Einstellungen
Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten, unsere Produkte für Sie zu verbessern sowie Ihnen zusammen mit Drittanbietern interessengerechte Werbung anzuzeigen. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen, sowie Ihre Auswahl jederzeit ändern.
Technisch erforderliche Cookies ermöglichen die Navigation auf unseren Websites. Sie sorgen dafür, dass Sie unsere Websites ansehen und in unseren Angeboten navigieren können, von der Ansicht über die Auswahl bis zum Warenkorb.
Wir speichern Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten auf unserer Internetseite und verwenden diese Daten für individuelle Angebote und Kampagnen im Rahmen des Direktmarketings und für mehr Komfort im Rahmen der Nutzung unserer Webseite. Diese Cookies dienen z.B. dazu Ihnen spezielle Angebote auf der Website selbst oder in Mailings zu präsentieren. Zudem soll Ihnen das Surfen auf unsere Seite so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Des Weiteren verwenden wir das Facebook-Pixel, um Ihnen personalisierte Werbung zur Verfügung zu stellen sowie den Erfolg unserer Werbekampagnen zu ermitteln. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier Datenschutz.