Juristische Fragestellungen im Notfalleinsatz / Kinder und Jugendliche in Notfallsituationen

Juristische Fragestellungen im Notfalleinsatz / Kinder und Jugendliche in Notfallsituationen

Methodenkoffer für spezifische Situationen und Zielgruppen (Teil 3)

Juristische Fragestellungen im Notfalleinsatz / Kinder und Jugendliche in Notfallsituationen

Methodenkoffer für spezifische Situationen und Zielgruppen (Teil 3)

In einem Teil des Moduls stehen juristische Fragestellungen im Kontext notfallpsychologischer Tätigkeit im Mittelpunkt. Der angemessene Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Notfallsituationen wird in einem weiteren Teil des Moduls ausführlich zum Thema gemacht.

In Notfalleinsätzen sind auch die rechtlichen Grenzen des Handelns zu beachten. Es kann immer zu Situationen kommen, die eine rechtliche Einschätzung des eigenen Handelns sowie des erlangten Wissens erforderlich machen. Sie lernen im ersten Teil des Moduls juristische Grundlagen kennen, die für Ihren eigenen Schutz wichtig sind und können Ihren Blick für die rechtlichen Zusammenhänge in unterschiedlichen Extremsituationen schärfen.

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Forschungsprojekte zu den besonderen Anforderungen der Psychosozialen Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen durchgeführt, deren Ergebnisse im Modul ausführlich vorgestellt werden. Sie reflektieren die Herausforderungen einer altersspezifisch differenzierten Notfallversorgung und profitieren von den „Lessons learned" aus bisherigen Erfahrungen.

Wesentliche Inhalte:

Tag 1:

Juristische Fragestellungen im Notfalleinsatz

  • Die strafrechtliche Schuld: Schuldunfähigkeit und verminderte Schuldfähigkeit, sowie deren Einordnung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

  • Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht

  • Zwangseinweisung

  • Unterlassene Hilfeleistung

 

Tag 2:

Notfallpsychologische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen

Herausforderungen einer altersspezifisch differenzierten Notfallversorgung

 

  • Großschadenslagen mit vielen Kindern und Jugendlichen: Einführung und Beispiele

  • Kindliches Erleben und Bewältigen derartiger Ereignisse

  • Besondere Schwierigkeiten und Herausforderungen

  • Spezielle Aufgaben und Strukturen

  • „Lessons learned“ aus bisherigen Erfahrungen ((Amoklauf in Winnenden und Wendlingen, Schulbusunfall in Gummersbach, Flugzeugabsturz in Haltern usw.)

  • Ableitung von Konsequenzen für das eigene Handeln in einer solchen Großschadenslage

  • Hinweise und Empfehlungen für eine verbesserte Zusammenarbeit aller Beteiligten

Nutzen und Mehrwert:

Sie können in diesem Modul wichtige Kenntnisse erwerben, die Ihr sicheres Auftreten in Krisensituationen fördern. Die rechtlichen Zusammenhänge zu kennen und zu erkennen, wann sie von Relevanz sein können, gibt Ihnen letztlich den Blick frei auf Ihre eigentliche Funktion im Notfalleinsatz als auch in Ihrer Tätigkeit im beruflichen Alltag. Ihre Kompetenzen für Einsätze bei Kindern und Jugendlichen in Notfallsituationen werden im zweiten Teil erweitert.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten.

Literaturempfehlungen:

• Karutz H, Juen B, Kratzer D, Warger R (Hg.) (2017) Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck: Studia.

• Karutz H (2010) Notfälle in Schulen. Edewecht: Stumpf & Kossendey

• Blank-Gorki V, Karutz H, Helmerichs J (2017) Evaluation der Psychosozialen Notfallversorgung nach dem Amoklauf in Winnenden/Wendlingen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Eigenverlag: Bonn.

• Karutz H, Lasogga F (2016) Kinder in Notfällen. 2., überarb. Aufl. Edewecht: Stumpf & Kossendey.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)

Seminarzeiten:

Sa.25.06.2022 - So.26.06.202209:00 - 17:00
Curriculum Notfallpsychologie - Teilmodul von:Curriculum Notfallpsychologie

Yvette Tischer

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Tischer (030) 20 91 66 333 y.tischer@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

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