Mit Hilfe des Seminars entwickeln Sie ein Grundverständnis für die Dynamik schulischer Notfälle und Krisen. Sie werden für die besonderen Herausforderungen bei der Bewältigung dieser sensibilisiert. Sie lernen wichtige Aufgaben und Handlungsstrategien des Krisenmanagements sowie der Krisenintervention kennen.
Extreme Ereignisse, wie z.B. Amokdrohungen, Suizidankündigungen, Unfälle, Todesfälle oder sexualisierte Gewalt, bringen das System Schule aus dem Gleichgewicht. Im Seminar erhalten Sie methodisches Wissen für den Umgang mit solchen Notfällen und Krisen. Sie lernen einerseits, Schulleitungen im Krisenmanagement zu unterstützen und andererseits, Krisenintervention für Betroffene und Beteiligte zu leisten.
Sie erhalten einen Einblick in Möglichkeiten der Krisenprävention an Schulen. Hilfreiche Kooperationen und Netzwerke werden vorgestellt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die Reflexion der eigenen Rolle und der persönlichen Grenzen im Kontext schulischer Krisenbewältigung.
Unterscheidung von Notfällen, Krisen, Krisenintervention und -management
Zielgruppen der schulpsychologischen Krisenintervention
Fürsorge-Nachsorge-Vorsorge im System Schule
Psychische Erste Hilfe, psychologische Akutintervention, Psychoedukation
Kooperationen und Netzwerke im Notfall
Krisenprävention an Schulen
Arbeit an konkreten Beispielen
Das Seminar bereitet Sie umfassend darauf vor, Schulen in Notfall- und Krisensituationen professionell zu begleiten. Sie gewinnen Sicherheit für ihre Rolle in der psychologischen Krisenintervention und im Krisenmanagement. Anhand von realen Fallbeispielen aus Schulen werden mögliche Handlungsstrategien anwendungsnah vermittelt.
Glatzer, D., & Grossmann, N. (2011). Kriseneinsatz Schule: Ein schulpsychologisches Handbuch. Mit Trainermanual für die Fortbildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Karutz, H. (2020). Notfälle und Krisen in Schulen: Prävention, Nachsorge, Psychosoziales Management (2., komplett überarbeitete Auflage).Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf + Kossendey mbH.
Warger, R. (2015). Der plötzliche Todesfall Jugendlicher - Unterstützungsmöglichkeiten in der Schule: Ein Handbuch für Schulleitung, Lehrpersonal, Krisenteams an Schulen sowie schulexterne psychosoziale und psychologische Fachkräfte (B. Juen & D. Kratzer, Hrsg.). Studia Universitätsverlag Innsbruck.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen