Dieses Seminar richtet sich an alle, die bei plötzlich im schulischen Bereich auftretenden Extremereignissen wie Unfällen, Bränden, Suiziden oder schweren Gewalttaten Verantwortung für Betroffene tragen, und einen kühlen Kopf bewahren sowie einen klaren Plan zur Einleitung kompetenter Hilfe verfolgen wollen.
Notfallsituationen, die die gesamte Schulgemeinde betreffen, sind in den letzten Jahren, insbesondere durch die Amokläufe an Schulen in Erfurt, Emsdetten und Winnenden in den Fokus geraten. Inzwischen liegen Erkenntnisse aus einem umfangreichen 2017 abgeschlossenen Forschungsprojekt vor – der wissenschaftlichen Evaluation der Psychosozialen Notfallversorgung nach dem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert erhalten Sie in diesem Seminar einen Leitfaden zur Vorbereitung auf Krisen und Notfälle in Schulen und deren Bewältigung. Es werden konkrete Schlussfolgerungen für das eigene Handeln in solchen Einsatzlagen erarbeitet.
Das Spektrum von Krisen und Notfällen an Schulen: Einführung und Beispiele
Kindliches Erleben und Bewältigen derartiger Ereignisse
Besondere Schwierigkeiten und Herausforderungen
"Lessons learned“ aus bisherigen Erfahrungen
Maßnahmen der Notfallvorsorge, der Krisenintervention und der längerfristigen Nachsorge
Konkrete Anregungen, Checklisten und Handlungsanweisungen für Notfälle in Schulen
Anhand von Best Practice Beispielen bereiten Sie sich auf die professionelle Bewältigung von Unglücken, Krisen und Katastrophen, die eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen betreffen, vor.
Der Dozent ist ein ausgewiesener Experte für das psychosoziale Krisenmanagement und Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Weiterentwicklung der Psychosozialen Notfallversorgung interessiert sind oder die mit Kindern und Jugendlichen im Kontext größerer Unglücksfälle arbeiten.
Karutz H, Juen B, Kratzer D, Warger R (Hg.) (2017) Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck: Studia.
Blank-Gorki V, Karutz H, Helmerichs J (2017) Evaluation der Psychosozialen Notfallversorgung nach dem Amoklauf in Winnenden/Wendlingen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Eigenverlag: Bonn.
Karutz H, Lasogga F (2016) Kinder in Notfällen. 2., überarb. Aufl. Edewecht: Stumpf & Kossendey.
Karutz, H. (2020) Notfälle in Schulen - Unglücke, Krisen und Katastrophen professionell bewältigen. 2. Auflage. Carl Link Verlag
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Führungskräfte; BeraterInnen; Studierende; Akademische Berufe (Beratungslehrer, Lehrer, Sozialpädagogen)