Erleben Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie generative KI-Tools im Coaching und in der Beratung sinnvoll eingesetzt werden können – und wo Vorsicht geboten ist.
KI-Tools wie ChatGPT oder Copilot drängen zunehmend in psychologische Praxisfelder. Was bedeutet das für Coaching, Beratung und Therapie? Dieses Seminar vermittelt grundlegende Funktionsweisen von LLMs, zeigt empirische Forschung zur Mensch-KI-Zusammenarbeit, reflektiert psychologische Effekte wie Overreliance und Anthropomorphismus – und ermöglicht praktisches Ausprobieren ausgewählter Tools sowie die Diskussion konkreter Einsatzszenarien.
Grundverständnis: Was sind Large Language Models (LLMs)?
Psychologische Effekte im Umgang mit KI-Systemen (Bias, Overreliance, Anthropomorphismus)
Studienlage zur Mensch-KI-Zusammenarbeit im Coaching-/Beratungskontext
Anwendungsfelder und Praxisbeispiele
Praktische Tool-Erprobung (z. B. ChatGPT)
Reflexion: Chancen, Risiken und ethische Aspekte
Gruppendiskussion zur Übertragbarkeit in eigene Praxis
Sie erhalten einen fundierten Überblick über den sinnvollen Einsatz generativer KI im psychologischen Kontext, können eigene Erfahrungen mit KI-Tools sammeln und reflektieren, wie diese Technologien Coaching und Beratung verändern – oder auch herausfordern.
Dr. Jennifer Haase forscht an der Schnittstelle von KI und Kreativität mit Fokus auf psychologische Auswirkungen generativer Systeme im Arbeitskontext. In der praktischen Übung wird mit ChatGPT (kostenfreier Zugang)
Das Seminar richtet sich an beratend oder therapeutisch tätige PsychologInnen, die ein reflektiertes Verständnis von KI-Tools gewinnen möchten. Studierende mit Bezug zur psychologischen Praxis willkommen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig.
Haase, J. (in print). Erweiterung des Coachings durch Generative KI: Einblicke in Nutzung, Effektivität und Zukunftspotenziale. Organisationsberatung, Supervision, Coaching.
Terblanche, N., van Heerden, M., & Hunt, R. (2024). The influence of an artificial intelligence chatbot coach assistant on the human coach-client working alliance. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 17(2), 189–206. https://doi.org/10.1080/17521882.2024.2304792
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Studierende; Andere Berufe mit fachlichem Bezug
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.