Für angehende Yoga-Lehrende sieht dieses Seminar kurze Lehrproben und deren kollegiale Reflektion vor. Der Focus liegt hierbei sowohl auf dem didaktischen Aufbau einer Yoga-Stunde im Gruppensetting als auch auf dem Betrachten der Stimmigkeit zwischen Lernziel und Angebot.
In diesem ersten Modul aus dem Themenkomplex Unterrichtsgestaltung und Vorstellstunden wird die reflektierte Durchführung eigener kurzer Übungssequenzen durch die Teilnehmenden begonnen. Die angehenden Yogalehrenden sollen in einer kurzen Lehrprobe und der anschließenden Besprechung ihre Befähigung zum Durchführen eigener Kurse darstellen. Dabei reflektieren die Teilnehmenden insbesondere den didaktischen Aufbau einer Yogastunde im Gruppensetting. Es wird darauf eingegangen, welche unterschiedlichen Zielsetzungen dabei verfolgt werden können und wie diese erreicht werden.
Didaktik im Gruppensettingeigene Lehrprobe
Anregungen für passende Übungen
Kontakt zur Gruppe
Einsatz von Stimme und Gesten
Vormachen von Übungen und Korrektur
Die Reflexion verschiedener Phasen des Unterrichts (Aufwärmphase, Hauptteil, Entspannungsphase) unterstützt Sie bei der Planung eigener Yoga-Kurse. Sie erhalten wertvolle Anregungen für entsprechende Übungen und Übungssequenzen.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; BSc. Psychologie; Weitere (PiA mit Behandlungserlaubnis, PiA ohne Behandlungserlaubnis); ÄrztInnen (Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, Assistenzärzte in Weiterbildung, Gynäkologie, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie, Pädiatrie, Psychiatrie, Urologie); Ärztliche PsychotherapeutInnen (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychiatrie + Psychotherapie); Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Studierende (BSc. kurz vor dem Abschluss, Master kurz vor dem Abschluss, Studierende BSc., Studierende Master); Akademische Berufe (GesundheitswissenschaftlerInnen, SozialwissenschaftlerInnen)