Mit Hilfe des Seminars entwickeln Sie ein Grundverständnis vom Ablauf und der Dynamik schulischer Krisen. Sie werden für die besonderen Herausforderungen, mit denen Krisenhelferinnen und -helfer konfrontiert werden, sensibilisiert und lernen wichtige Aufgaben des Krisenmanagements kennen.
Krisen, wie Suizid oder Gewaltandrohungen sind extreme Stresserfahrungen. Im Seminar erhalten Sie methodisches Wissen für solche Krisenfälle, um Reaktionen der Beteiligten einzuschätzen, psychische Erste Hilfe anzubieten und psychosoziale Versorgungsangebote zu offerieren. Es werden konkrete Methoden der Krisenintervention und Handlungsstrategien in verschiedenen Krisenfällen erarbeitet. Die Reflexion der persönlichen Betroffenheit und der Grenzen in Krisensituationen sowie der Umgang damit sind wesentliche Bestandteile des Seminars.
Kennzeichen von Krisen und Reaktionen auf (Extrem-)Stresserfahrungen
Zielgruppen der schulpsychologischen Krisenintervention
Fürsorge-Nachsorge-Vorsorge, psychosoziale Maßnahmen in der Akutphase und in der Einwirkzeit und psychische Erste Hilfe
Prognostische Einschätzung und Bedarfsanalyse
Umgang mit den Medien und Beratung der Schulleitung
Einbindung des Schulpsychologischen Krisenmanagements in ein Gesamtkrisenmanagement und Organisation der psychosozialen Versorgungsangebote
Von den ersten Kennzeichen einer Krise über das richtige Verhalten in Exremsituationen bis zur Nachbetreuung Betroffener - das Seminar bereitet Sie umfassend auf das Krisenmanagement in Schulen vor. Anhand von Einsatzbeispielen an Schulen werden die vermittelten Methoden anwendungsnah eingeübt.
Englbrecht, A. & Storath, R. (2005): In Krisen helfen, Berlin: Cornelsen Verlag
Robertz, F.J. & Wickenhäuser, R. (2007), Der Riss in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule, Heidelberg: Springer Verlag
Englbrecht, A., Hirschmann, N, Richter, W. et. al. (2008), Führung und Verantwortung bei schulischen Krisen – ein Leitfaden für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulberatung, Nürnberg: Copyland Druckzentrum
Brauchle, G., Erckert, V., Franz, M. et. al. (2009), KrisenKompass. Orientierung für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule, Bern: Schulverlag
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen