Virtuelle Teams stellen eine Herausforderung für die Kommunikation und die Motivation der Teammitglieder dar. Was sind die psychologischen, kulturellen und technologischen Besonderheiten? Wie lassen sich virtuelle und hybride Teams über Medien wie E-Mail, Telefon, Video, Chat und Co führen?
Die Arbeit in virtuellen oder hybriden Teams gehört in vielen Bereichen inzwischen zur Regel. Die Kommunikation und die Motivation jedes einzelnen Teammitglieds sind besondere Herausforderungen. Was sind die psychologischen, kulturellen und technologischen Hintergründe? Was muss man tun, um virtuelle Teams erfolgreich zu führen? Was ist erfolgskritisch für die Arbeit eines Projektleiters oder Scrum Masters? Und welche Modelle eignen sich für die Führung auf Distanz? Was sind bewährte Kniffe für eine gelingende Team-Kommunikation über moderne Medien wie E-Mail, Telefon, Video, Chat und Co?
Psychologische, kulturelle und technologische Hintergründe virtueller Teams
Medienspezifische Modelle und Empfehlungen für mobiles Arbeiten
Vertrauensaufbau für virtuelle und hybride Teamkonstellationen
Dimensionen persönliche Souveränität eines Distant Leaders
Let's Work together: Slack, Skype, Chatter & Co.
Konfliktprävention im virtuellen Raum
Am Ende des Seminars "Mobiles Arbeiten und virtuelle Teams" haben Sie eine größere Sicherheit im Themenfeld Distanzkommunikation. Sie entwickeln eine Sensibilität für mögliche Missverständnisse und sind in der Lage moderne Medien, kompetent und zielführend einzusetzen. Zudem steigt Ihre Handlungs- und Medienkompetenz für die virtuelle Zusammenarbeit über moderne Kommunikationsmedien wie E-Mail, Telefon, Video, Chat und Co.
Das Seminar richtet sich insbesondere an Personaler, Führungskräfte, alle, die in Unternehmen agile Teams anleiten, Trainierinnen und Coaches, die agile Transitionsprozesse begleiten möchten.
Das Seminar ist anrechenbar für die Fortbildungsstunden mit Coaching relevanten Inhalten, wie sie für die Rezertifizierung des Zertifikats Coach BDP oder Senior Coach BDP gefordert sind.
V. Nowotny (2019). Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. Der richtige Medieneinsatz in der agilen Managementpraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
PsychologInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung, Organisationsentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; TrainerInnen