Kinderexploration im Rahmen der familienpsychologischen Begutachtung

Kinderexploration im Rahmen der familienpsychologischen Begutachtung

Kinderexploration im Rahmen der familienpsychologischen Begutachtung

In diesem Seminar werden neben entwicklungspsychologischen Aspekten die Grundlagen der Exploration der Kinder (u.a. Setting, Aufklärung, Gesprächsführung, Fragetechniken in Abhängigkeit vom Alter des Kindes) im Rahmen der familienpsychologischen Begutachtung vermittelt. Praktische Übungen vertiefen das Erlernte.

Das Seminar vermittelt wesentliche Inhalte zur Kinderexploration im Rahmen der familienpsychologischen Begutachtung. Hierzu werden entwicklungspsychologische Grundlagen vorgestellt sowie auf welche Aspekte je nach Alter des zu explorierenden Kindes zu achten ist. Die Planung, konkrete Durchführung und Auswertung der Kinderexplorationen werden vorgestellt. Weiter werden Interventionsmöglichkeiten bei auftretenden Schwierigkeiten (z. B. Exploration jüngerer Kinder), spezifische Themenbereiche (z. B. Misshandlung, Vernachlässigung, Hinweise auf Besonderheiten beim Hinwirken auf Einvernehmen), explorationsunterstützende Testverfahren und Fragetechniken aufgezeigt. Auf die Dokumentation und schließlich Verschriftlichung im Gutachten wird eingegangen. Anhand von unterschiedlichen praktischen Übungen wird das theoretische Wissen vertieft.

Wesentliche Inhalte:

  • Entwicklungspsychologische Aspekte

  • Vorbereitung und Planung

  • Konkrete Durchführung je nach Alter der Kinder: Aufklärung, Fragetechniken, Explorationsleitfäden, spezifische Themenbereiche, Suggestion

  • Was bildet der Kindeswille ab? (Beziehungen, Bindungen, bedingte Bindungsstrategien, Ausdruck von Loyalitätskonflikten, Wunsch nach Gerechtigkeit u.a.)

  • Bewertung der Erhebungen und des Kindeswillens

  • Spezifische Konstellationen und Themenbereiche z.B. Exploration jüngerer Kinder, Kinder unter hohem Koalitionsdruck, höchst belastete Kinder

  • Möglichkeiten zur Unterstützung der Exploration z.B. mittels Testverfahren

  • Dokumentation und Verschriftlichung der Kinderexplorationen im Gutachten

  • Vertiefung durch praktische Übungen

Nutzen und Mehrwert:

In diesem Seminar erhalten Sie fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zur Kinderexploration. Sie vertiefen durch praxisnahe Vermittlung verschiedene Möglichkeiten zu Gesprächsaufbau und -führung je nach Alter des Kindes und lernen Interventionen bei schwierigen Fallkonstellationen kennen. Sie werden somit für eine entwicklungsadäquate Erhebung, Wertung und auch Verschriftlichung der kindlichen Aussagen sensibilisiert.

Literaturempfehlungen:

Balloff, R. (2018). Kinder vor dem Familiengericht. Nomos

Delfos, 2019. Sag mir mal.....Gesprächsführung mit Kindern

Delfos, 2019: Wie meinst Du das, Gesprächsführung mit Jugendlichen

Dettenborn/Walter, 2016 Familienrechtspsychologie, 3. Auflage

Niehaus, Volbert, Fegert (2017) Entwicklungsgerechte Befragung von Kindern in Strafverfahren, Springer 

Salzgeber, Bretz, Bublath (2022). Arbeitsbuch familienpsychologische Gutachten. 2. Auflage. München: Beck.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)

Seminarzeiten:

Mo.06.05.202409:00 - 17:30
Di.07.05.202409:00 - 15:45

Christiane Jähnig

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jähnig (030) 209 166 313 c.jaehnig@psychologenakademie.de
Das Seminar ist für Schwerpunkt A2, B5, B6 der Weiterbildung zum/zur Fachpsychologen/ Fachpsychologin für Rechtspsychologie BDP/ DGPs anerkannt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

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