Ob Stressmanagement, Zukunftsängste, Suchtverhalten oder Krankheitsverarbeitung – Gesundheitsbildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist vielfältig. Das Seminar behandelt didaktische Ansätze, von informativ bis erlebnisorientiert, und führt in relevante Grundlagen der Erwachsenenbildung ein.
Das Seminar behandelt didaktische Ansätze, von informativen, interaktiven bis hin zu erlebnisorientierten Methoden für die gesundheitsorientierte Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es führt in Entwicklungsbausteine und Grundsätze der Erwachsenenbildung ein und interaktive Ansätze und Methoden wie Fallvignetten, Malen, objektbasierte Arbeit und körper- sowie erlebnisbasierte Methoden werden vorgestellt und erprobt. Ziel ist, eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, neue Methoden und Anregungen zu erfahren und in der didaktischen Planung umzusetzen.
Informative, interaktive und erlebnisorientierte Methoden
Wichtige Entwicklungsbausteine der Jugend und des jungen Erwachsenenalters
Einführung in die Grundsätze der Erwachsenenbildung
Fundamentale Aspekte der Kommunikation und unterschiedlicher Kommunikationsmittel
Interaktive Ansätze wie Fallvignetten, Malen/Basteln und objektbasierte Arbeit
Körper- und erlebnisbasierte Methoden zur Aktivierung und Gruppenkohäsion
Im Train-the-Trainer-Seminar reflektieren Sie Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie probieren verschiedene didaktische Methoden aus und reflektieren, welche Methoden gut zu Ihnen passen. Dabei erhalten Sie Raum zur Planung und zur Integration der erworbenen Methoden in die eigene Arbeit, unterstützt durch direktes Feedback.
Die vorgestellten didaktischen Ansätze sind auch in psychotherapeutischen Settings (ambulant wie stationär) anwendbar.
Die Schulung wird an Erfahrungen und Anforderungen der Teilnehmenden angepasst. Vorerfahrung ist nicht erforderlich, aber Freude und Offenheit für das Ausprobieren verschiedener Methoden sind erwünscht! Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei Ihrer Landesärztekammer.
Knowles, M. S., Holton, E. F. III, Swanson, R. A., & Robinson, P. A. (2020). The adult learner: The definitive classic in adult education and human resource development (9th ed.). Routledge/Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9780429299612
Bryan, R. L., Kreuter, M. W., & Brownson, R. C. (2009). Integrating Adult Learning Principles Into Training for Public Health Practice. Health Promotion Practice,10(4), 557-563. https://doi.org/10.1177/1524839907308117
McNeil, H. P., McNeil, H. P., Hughes, C. S., Toohey, S. M., & Dowton, S. B. (2006). An innovative outcomes-based medical education program built on adult learning principles. Medical Teacher, 28(6), 527–534. https://doi.org/10.1080/01421590600834229
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; TrainerInnen; Studierende; Weitere (GesundheitswissenschaftlerInnen); Andere Berufe mit fachlichem Bezug