How to do it?

How to do it?

Kognitive Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit AD/HS

How to do it?

Kognitive Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit AD/HS

Sie sind auf der Suche nach einem wirksamen Tool, um AD/HS bei Erwachsenen zu therapieren? Dann ist dieses Seminar für Sie das Richtige. Sie werden in ein modular aufgebautes Programm für die Behandlung der typischen Probleme von Erwachsenen mit AD/HS eingeführt.

Mary Solanto hat das strukturierte und modular aufgebaute Programm „Cognitive Behavioral Therapie for adult AD/HS“ entwickelt. Es kann von Therapeutinnen, Therapeuten oder Coaches sehr leicht umgesetzt werden, wenn sie die Module und die Funktionsweise, die damit verändert werden soll, verstanden haben. In dem Therapieprogramm werden für ADHS im Erwachsenenalter typische Probleme in 12 Modulen aufgegriffen, wie zum Beispiel Probleme mit dem Durchhaltevermögen, der Zeiteinteilung, den Beziehungen, der Priorisierung und der Prokrastination, aber auch der Umgang mit Finanzen oder der eigenen Gesundheit. Das Seminar gibt einen Überblick über die Module und begleitet die Teilnehmenden Schritt für Schritt in die konkrete praktische Umsetzung.

Wesentliche Inhalte:

  • Notwendiges Hintergrundwissen über den Wahrnehmungsstil bei AD/HS als Basis für die Anwendung des Manuals

  • Vorstellung der 12 Module des Therapieprogramms

  • Erarbeitung der einzelnen Schritte zur Umsetzung im therapeutischen Setting

Nutzen und Mehrwert:

Dieses Seminar ist für alle Therapeutinnen und Therapeuten sowie Coaches konzipiert, die praktische Tools benötigen, um diese in der Arbeit mit AD/HS-Betroffenen umzusetzen. Sie erhalten Einblicke in die Funktionsweise von Menschen mit AD/HS und ihre Wahrnehmungsbesonderheiten, aber vor allem in ein in der Praxis umsetzbares Manual mit 12 Modulen. Sie können ein wirkungsvolles, effizientes Werkzeug in der Therapie von AD/HS am Tag nach dem Seminar in der Praxis anwenden.

Wissenswertes:

Mary Solanto ist Professorin für Pädiatrie und Psychiatrie an der Hofstra School of Medicine in Long Island, NY. Sie ist eine der führenden Expertinnen zum Thema AD/HS weltweit. Dort hat sie ihr AD/HS Programm entwickelt, das vor allem kognitive, aber auch verhaltenstherapeutische Veränderungen bei AD/HS-Erwachsenen gezielt angeht. Der Dozent setzt das Programm seit 3 Jahren schwerpunktmäßig in seiner täglichen Arbeit mit Schwerpunkt AD/HS bei Erwachsenen erfolgreich ein.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Diese Fortbildung wurde bei der Psychotherapeutenkammer Berlin akkreditiert und mit 13 Fortbildungspunkten bewilligt. Diese Fortbildungspunkte werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Literaturempfehlungen:

Es wird empfohlen, das folgende Buch zum Seminar mitzubringen, weil vor Ort damit gearbeitet wird.

Mary V. Solanto, 2011 Guilford Press (Englisch), ASIN:B00FP52KIA

Titel: Cognitive-Behavioral Therapy for Adult AD/HS, Targeting Executive Dysfunction

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen (Allgemeinmedizin); Ärztliche PsychotherapeutInnen (Psychiatrie + Psychotherapie); Coaches + SupervisorInnen; TrainerInnen; Akademische Berufe (Sozialpädagogen)

Seminarzeiten:

Fr.21.02.202509:30 - 17:30
Sa.22.02.202509:30 - 13:45

Veranstaltungsort:

Grünberger Str. 54 | 10245 Berlin
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung

Steffi Dadier

Ihre Ansprechpartnerin

Steffi Dadier (030) 209 166 314 s.dadier@psychologenakademie.de

Akkreditierung

Für von der Psychotherapeutenkammer Berlin anerkannte Fortbildungsangebote können sich teilnehmende Ärzte analog CME-Punkte auf ihrem Punktekonto anrechnen lassen.


Stimmen zur Veranstaltung

quotation-marks
Großes Engagement des Dozenten. Guter Austausch in der Gruppe.

Das könnte Sie auch interessieren