Gesunder Schlaf im Kindes- und Jugendalter

Gesunder Schlaf im Kindes- und Jugendalter

Grundlagen und Interventionen kindlicher Schlafstörungen

Gesunder Schlaf im Kindes- und Jugendalter

Grundlagen und Interventionen kindlicher Schlafstörungen

Aufgrund ihrer hohen Prävalenz sehen sich Eltern sowie Therapeutinnen und Therapeuten häufig mit Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter konfrontiert. Dieses Seminar soll die notwendigen Wissensgrundlagen für eine diagnostische Einordnung und gezielte Interventionen bieten.

Schlafstörungen finden sich in allen Entwicklungsphasen und können eine große Belastung für Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern darstellen. Basierend auf einer Einführung in die physiologischen Grundlagen werden altersbezogene Merkmale des kindlichen Schlafs und spezifische diagnostische Methoden dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und Therapieansätzen zu verschiedenen Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter. Damit ergeben sich für Eltern und professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner spezifische Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten.

Wesentliche Inhalte:

  • Physiologische Grundlagen des Schlafs

  • Altersbezogene Merkmale des kindlichen und jugendlichen Schlafs

  • Diagnostische Methoden bei Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter

  • Einführung in die verschiedenen Formen von Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter

  • Behandlungsansätze mit Fokus auf verhaltenstherapeutischen Interventionen

Nutzen und Mehrwert:

Nach Teilnahme an diesem Seminar können Sie Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter differenzialdiagnostisch einordnen und auf Grundlage des erworbenen Wissens psychoedukative Inhalte vermitteln. Sie sind in der Lage, Behandlungsansätze zu planen und spezifische Interventionen sowohl für Kinder und Jugendliche als auch in der Elternarbeit umzusetzen.

Wissenswertes:

Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter sind vielfältig, häufig entwicklungsbedingt und vorübergehender Natur. Psychologinnen und Psychologen sehen sich insbesondere mit Ein- und Durchschlafstörungen konfrontiert, die unterschiedlichster Genese sind, häufig aber auch in direktem Zusammenhang mit dem elterlichen Er- und Beziehungsverhalten stehen. In diesem Seminar soll ein zusätzlicher Schwerpunkt auf Psychoedukation der Bezugspersonen und Elternarbeit im Kleinkind- und Kindesalter gelegt werden.

Literaturempfehlungen:

Fricke-Oerkermann, L., Frölich, J. (2006). Schlafstörungen (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Wiater, A., Lehmkuhl, G. (2012). Handbuch des Kinderschlafs. Stuttgart: Thieme-Verlag

Binder, R., Schöller, F., Weeß, H.-G. (2020). Therapie-Tools Schlafstörungen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen (Pädiatrie); Ärztliche PsychotherapeutInnen (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie); Erziehungs- und Familienberatungsstellen

Seminarzeiten:

Mo.06.06.202209:00 - 18:15
Berliner Sommerakademie 2022 - 
Leben und arbeiten in Balance
Teilmodul der Fortbildungswoche:Berliner Sommerakademie 2022 Leben und arbeiten in Balance

Yvette Tischer

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Tischer (030) 20 91 66 333 y.tischer@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Veranstaltungen der Dozenten