Grundlagenmodul 1 des Curriculums Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP) nach Sachse führt in eine moderne empirisch hochgradig validierte Psychotherapieform ein.
In diesem Modul werden die Grundlagen und Konzepte der Klärungsorientierten Psychotherapie vorgestellt. Neben der Vermittlung von theoretischem Input wird mit Demonstrationen, Tonbändern, Videoanalysen und praktischen Übungen gearbeitet. Es finden Übungen zur komplementären Beziehungsgestaltung, zur Modellbildung und zu Klärungsprozessen statt.
Grundlagen und Theorien der Klärungsorientierten Psychotherapie
Inhalts-, Bearbeitungs- und Beziehungsebene
Grundlagen von Verstehen und Modellbildung
Annäherungs- und Vermeidungsziele
Implikationsstrukturen von Emotionen
Übungen zu Klärungsprozessen, Empathie, Informationsverarbeitung und Modellbildung
Zentrale Interaktionsmotive: Komplementäre Beziehungsgestaltung mit Übungen
Schema-Theorie: Schemata und Informationsverarbeitung sowie Strategien zur Klärung und Explizierung von Schemata
Die Inhalte des Moduls ermöglichen es den TeilnehmerInnen, ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, Beziehungsgestaltung und Diagnostik zu erweitern. Dies ist insbesondere in der Behandlung von PatientInnen mit Persönlichkeitsstörungen von besonderem Nutzen. Das im Seminar behandelte motivationspsychologische Hintergrundwissen ist besonders hilfreich für eine komplementäre Beziehungsgestaltung und zum Verständnis von motivationalen Schwierigkeiten im Therapieprozess.
Seminarzeiten:
Freitag, 08.10.2021 11:00 - 19:00 Uhr
Samstag, 09.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 10.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr
Weitere Module des Curriculums Klärungsorientierte Psychotherapie können erst nach Teilnahme an Modul 1 besucht werden.
Sachse, R. (2003). Klärungsorientierte Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R. (2008). Klärungsprozesse in der Psychotherapie. In: J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie (3. Aufl.) (pp. 227-232). Berlin: Springer.
Sachse, R. (2017). Therapeutische Informationsverarbeitung: Verstehen und Modellbildung im Therapieprozess. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R., Fasbender, J., Breil, J. & Püschel, O. (Hrsg.) (2009). Grundlagen und Konzepte Klärungsorientierter Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R., Fasbender, J., Breil, J. & Sachse, M. (Hrsg.) (2011). Perspektiven Klärungsorientierter Psychotherapie II. Lengerich: Pabst.
Sachse, R. & Langens, T. A. (2014). Emotionen und Affekte in der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R., Langens, T. A. & Sachse, M. (2012). Klienten motivieren: Therapeutische Strategien zur Stärkung der Änderungsbereitschaft. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Sachse, R., Sachse, M., Fasbender, J. (2011). Klärungsorientierte Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R. & Sachse, M. (2016). Forschung in der Klärungsorientierten Psychotherapie. Lengerich: Pabst.
Sachse, R., Sachse, M. & Fasbender, J. (2016). Grundlagen Klärungsorientierter Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Sachse, R. & Schlebusch, P. (Hrsg.) (2006). Perspektiven Klärungsorientierter Psychotherapie. Lengerich: Pabst.
Baumann, N. & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle. In: H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.): Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 362-373). Göttingen: Hogrefe.
Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe.
Schnell, T. (2014). Moderne kognitive Verhaltenstherapie bei schweren psychischen Störungen: Lösungswege für die Psychotherapie schwieriger Patienten. Berlin: Springer.
Schnell, T. (Hrsg.) (2016). Praxisbuch: Moderne Psychotherapie. Berlin: Springer.
PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen (Neurologie und Psychiatrie, Psychiatrie, Assistenzärzte in Weiterbildung); Ärztliche PsychotherapeutInnen (Psychotherapeutische Medizin, Psychosomatische Medizin + Psychotherapie, Psychiatrie + Psychotherapie); Studierende (Studierende Master)