Einführung in die DIN 33430 (Modul 1),  Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und -beurteilung (Modul 2)

Einführung in die DIN 33430 (Modul 1), Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und -beurteilung (Modul 2)

Intensivtraining zur berufsbezogenen Eignungsdiagnostik nach DIN 33430

Einführung in die DIN 33430 (Modul 1), Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und -beurteilung (Modul 2)

Intensivtraining zur berufsbezogenen Eignungsdiagnostik nach DIN 33430

In diesem zweiteiligen Seminar erfahren Sie, wie man mit Hilfe der DIN 33430 sowie weiterer Standards die Qualität in der Eignungsdiagnostik sichern und optimieren kann. Sie verstehen, wie die Begriffe Lizenzierung und Zertifizierung im Kontext der DIN 33430 genutzt werden und sind für einige rechtliche Rahmenbedingungen der Eignungsdiagnostik sensibilisiert.
Modul 1: Einführung in die DIN 33430Was bedeutet Qualität in der Eignungsdiagnostik? Woran kann man Qualität erkennen? Wie kann man anderen gegenüber verdeutlichen, dass man qualitativ hochwertige Eignungsdiagnostik anbietet? Wie funktioniert eine DIN- Norm für die Eignungsdiagnostik? Der Trainingstag stellt die Grundlagen des DIN-Ansatzes in der Eignungsdiagnostik dar.Die Teilnehmenden lernen, wie man mit Hilfe der DIN 33430 sowie weiterer Standards die Qualität in der Eignungsdiagnostik sichern und optimieren kann. Sie verstehen, wie die Begriffe Lizenzierung und Zertifizierung im Kontext der DIN 33430 genutzt werden und sind für einige rechtliche Rahmenbedingungen der Eignungsdiagnostik sensibilisiert.Wesentliche Inhalte: Rechtliche Rahmenbedingungen I (sehr knappe Einführung) Qualitätsstandards Qualitätssichernde Maßnahmen Durchführungsbedingungen von Verfahren zur Eignungsbeurteilung  Modul 2: Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und -beurteilungDas definierte Anforderungsprofil für eine Zielposition stellt den Ausgangspunkt für die Auswahl und Entwicklung eignungsdiagnostischer Instrumente dar. Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung (z.B. Arbeitsproben, Rollenspiele, Gruppenarbeiten oder Präsentationen) sind Kernbestandteile vieler eignungsdiagnostischer Verfahrensserien, stellen durch die Einbindung von BeobachterInnen aber besondere Anforderungen an die Verfahrenskonstruktion und -durchführung. In diesem Modul werden die besonderen Anforderungen an die verfahrensbeteiligten BeobachterInnen sowie an die verfahrensverantwortlichen EignungsdiagnostikerInnen ausführlich behandelt und Lösungsstrategien vermittelt.Am Ende des Trainings kennen die Teilnehmenden die unterschiedlichen konzeptionellen Ansätze und Techniken bei der eignungsdiagnostischen Verhaltensbeobachtung und -beurteilung und können sie in der Anwendungspraxis umsetzen. Sie sind sensibilisiert für potenzielle Fehlerquellen und möglichen Gegenmaßnahmen bei der Beobachtung und Bewertung und wenden als verantwortliche EignungsdiagnostikerInnen ihr Fachwissen bei der anforderungsbezogenen Verfahrenskonstruktion, der Entwicklung von Beobachtungssystemen sowie bei der Gestaltung von Trainings für BeobachterInnen an.

Wesentliche Inhalte:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen I (sehr knappe Einführung)

  • Qualitätsstandards

  • Qualitätssichernde Maßnahmen

  • Durchführungsbedingungen von Verfahren zur Eignungsbeurteilung

  • Anforderungsprofil (als Ergebnis der Arbeits- und Anforderungsanalyse)

  • Begriff, Verständnis und Systematik der Beobachtung

  • Verhaltensnahe Operationalisierungen von Eignungsmerkmalen

  • Definition und Abgrenzung von Beobachtungseinheiten

  • Registrierung, Dokumentation, Auswertung und Bewertung der Beobachtungen

  • Bezugsmaßstab für die Einschätzung von Skalenausprägungen

  • Rating-/Skalierungsverfahren

  • Kulturabhängigkeit von Verhalten und Anforderungen

  • Stereotype, Beobachtungsfehler und Beurteilungsverzerrungen sowie mögliche Gegenmaßnahmen

  • Selbstdarstellungsstrategien und Gruppenprozesse bei der Urteilsbildung

  • Entwicklung von Handhabungshinweisen inkl. Beobachtungs- und Beurteilungsbogen

  • Hinweise zur Konstruktion von Verfahren der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung sowie zum Training von Beobachter/-innen.

Wissenswertes:

Intensivtraining zur berufsbezogenen Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 - 

Teilmodul des Curriculums:Intensivtraining zur berufsbezogenen Eignungsdiagnostik nach DIN 33430

Ute Szenkler, M.A.

Ihre Ansprechpartnerin

Ute Szenkler, M.A. (030) 20 91 66 312 u.szenkler@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Veranstaltungen der Dozenten