Digitale Kollaboration

Digitale Kollaboration

Was bleibt in postpandemischen Zeiten?

Digitale Kollaboration

Was bleibt in postpandemischen Zeiten?

Durch die Pandemie hat sich in vielen Unternehmen die Kommunikation und Zusammenarbeit schlagartig verändert. Quasi von heute auf morgen mussten Prozesse und Formate umgestellt werden und trotz Distanz funktionieren. Welche Lehren ziehen Sie als Führungskraft und was wollen Sie beibehalten?
Tools zur kollaborativen Zusammenarbeit dienen als Hilfsmittel, um auch im virtuellen Raum eine Zusammenarbeit zu ermöglichen und damit Innovation zu fördern. Dies kann nur gelingen, wenn Ihre Beschäftigten und deren Bedürfnisse im Prozess mitgenommen werde. Was aufgrund der Pandemie in Rekordzeit geschehen musste, gilt es nun aufzuarbeiten und zukunftsweisend nutzbar zu machen. Deshalb möchten wir in diesem Seminar auf Ihre praktischen Erfahrungen zurückgreifen, diese reflektieren und die nötige Gestaltungskompetenz für diese Transformation fördern.

Wesentliche Inhalte:

  • Warum digitale Kommunikationsformate kollaborative Tools brauchen

  • „Freuden und Leiden“ der kollaborativen Zusammenarbeit

  • Menschenliche Grundbedürfnisse: Was braucht es, um gut (zusammen-) arbeiten zu können?

  • Neue Anforderungen an Führung

  • Was passt zu IHREM Team / Unternehmen?

Nutzen und Mehrwert:

Im Seminar untersuchen Sie, welche Kommunikationsformate sich bei Ihnen bewährt haben und was Sie aus der Zeit der Pandemie „mitnehmen“ wollen. Anhand psychologischer Modelle und der Expertise der Dozentin schätzen Sie ein, welche Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden Sie mittels digitaler Kommunikation stillen können und welche Gestaltungsprinzipien und Unterstützungsformate sich hierfür anbieten.

Wissenswertes:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eignung:

Führungskräfte; HR-Fachkräfte; Coaches + SupervisorInnen

Seminarzeiten:

Di.14.11.202309:00 - 15:00

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Stefanie Kusber

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Kusber (030) 209 166 335 s.kusber@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Veranstaltungen der Dozenten